Zusammenfassung: Speicher - dynamische Strompreise | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Speicher - dynamische Strompreise (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  csae37
15.10.2024
Zusammenfassung aus 10 Antworten von 6 Autoren
Liebes Forum,

ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Kurz zu meinen Rahmenbedingungen
- PV-Anlage 8,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
- Wechselrichter Solax X3 G4 Hybrid 
- Smartfox Pro Energiemanager
- Smartfox Heizstab
- Wärmepumpe und seit kurzem E-Auto
- Wallbox Cion Home (Schrack)

Bevor ich in die Details gehe: Heizstab ist ineffizient (weiß ich mittlerweile selber auch emoji ) und wird daher fast nicht benutzt. Wallbox ist auch suboptimal, da diese nicht mit dem WR WR [Wechselrichter] kommunizieren kann (PV-Überschussladen nicht möglich; ich glaube, sie kann auch nicht zwischen 1-und-3 Phasen umschalten).

Ich bin jetzt auf der Suche nach Optimierungspotential.

Dynamische Stromtarife:
Erstens würde ich gerne auf einen dynamischen Stromtarif wechseln (Smart Energy). Das Backtesting Tool habe ich verwendet. Alleine durch das Laden des e-Autos zu günstigen Stunden - im Winterhalbjahr reicht der PV-Strom nicht fürs Laden des e-Autos aus - sollten sich die Stromkosten deutlich reduzieren. Die günstigen Stunden werde ich halt manuell mit der App des Autos auswählen. Gleichzeitig werden wir bei Waschmaschine und Geschirrspüler versuchen, die günstigen Zeiträume anzusteuern. WP läuft ohnehin den ganzen Tag durch, da gibt es wenige zeitliche Verlagerungsmöglichkeiten.

Stromspeicher:
Bekannte Rahmenbedingungen: im Winter zu wenig Strom aus eigener PV; im Sommer zu viel; mit einem Speicher könnten wir das Problem zumindest etwas reduzieren; wir würden uns gerne einen Speicher anschaffen; im Sommer könnte damit der Abend- und Nachtverbrauch gedeckt werden (plus Reserve zum Laden fürs E-Auto); im Winter könnten wir ihn verwenden, um einerseits den (geringen) PV-Überschuss in den Mittagsstunden auf den Nachmittag verlegen zu können; andererseits mit den dynamischen Tarifen den Speicher zu günstigen Stunden laden

Wallbox:
leider ist die Wallbox nicht "smart" - was im Winter-HJ fast egal ist, da ich eher mit den dynamischen Strompreisen laden werde; im Sommer ist es wiederum fast egal, da ich einfach zu den Mittagsstunden anschließe und mit PV-Strom laden kann.

Meine Fragen:
- wie schätzt ihr meine Gedanken ein - übersehe ich da was?
- ich bin auf der Suche nach einem günstigen Speicher; auch wenn vermutlich nicht wirtschaftlich; ich würde gerne damit - die einzelnen Stunden mit exorbitant hohen Strompreisen (z.B. über 30 Cent) abdecken; es würde also ein ca. 5 kWh Speicher ausreichen. Da ich einen Solax-WR habe, müsste ich auch einen Solax-Speicher verwenden (ist nur mit diesem kompatibel, soweit ich weiß). Die Kosten hierfür sind aber ziemlich hoch - im Vergleich zu einigen günstigeren Varianten, wie z.B. diesen hier:
https://titansolar.de/products/10kwh-speicher-akku-wandmontage-51-2v-100ah-neu-lifepo4-lithium-10-jahre-garantie-felicity

Gibt es da eine Möglichkeit, diesen Speicher - bei meinen Rahmenbedingungen - verwenden zu können?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Mich würde aber auch günstige Speicher 

In der Diskussion wurde die Kompatibilität eines bestimmten Niedervolt-Speichers mit einem Wechselrichter thematisiert. Es wurde festgestellt, dass eine Nachrüstung mit Victron eine flexible Lösung darstellt, die jedoch technische Kenntnisse erfordert. Alternativen wie Powerstations wurden als einfacher, aber ineffizient eingestuft. Der Austausch des aktuellen Wechselrichters gegen einen Victron wurde als notwendig erachtet, um das volle Potenzial zu nutzen. Es wurde zudem diskutiert, den Speicher in Zeiten von dynamischen Strompreisen zu laden und die Nutzung eines neuen Batteriemanagementtools zur Optimierung des Energieverbrauchs anzusprechen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen