Servus,
ich hab mich neu registriert.
Meine Freundin und ich planen ein Haus zu bauen. Grobe Vorstellungen hab ich/wir schon im Kopf.
Es handelt sich um einen Umbau/Neubau. Wohnfläche soll etwa 250m² werden. Geplant sind einmal 3 Kinder und eines übernimmt mal dann den Hof, dass sich die Geschichte auch auszahlt (kleiner Spaß).
Mit welchem Ziegelhersteller habt Ihr gebaut. Wienerberger, Eder, Heluz, ...?
Wie war die Verarbeitung der Ziegel? Was hat ein Ziegel gekostet?
Auf was muss man bei der Ziegelwahl achten?
Dämmwert ist eher Nebensache. Heizung wird Stückgut mit Pellets. Wald und Holz genug vorhanden.
MFG
Gesamten Text anzeigen
In einem Diskussionsverlauf zu Bau- und Dämmmaterialien äußerten verschiedene Teilnehmer ihre Erfahrungen und Meinungen. Ziegelhersteller wie Wienerberger und Eder wurden erwähnt, wobei unterschiedliche Meinungen zur Stabilität und Dämmqualität bestanden. Es wurde empfohlen, 25er Ziegel mit zusätzlicher Fassade zu verwenden. Themen wie Heiztechnik, U-Werte und Fassade wurden intensiv diskutiert, wobei WDVS und deren potenzielle Probleme, wie Algenbildung, ebenfalls zur Sprache kamen. Diverse Baumaterialien, wie Hanf und EPS, wurden hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile verglichen. Der Konsens drängt darauf, dass die Wahl des Materials erheblichen Einfluss auf die energetische Effizienz und den langfristigen Unterhalt hat.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen