Zusammenfassung: Welcher Speicher für Fronius Symo 20.0.3? | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Welcher Speicher für Fronius Symo 20.0.3? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Mattersburger
14.9. - 30.9.2024
Zusammenfassung aus 38 Antworten von 17 Autoren
3
Liebe Experten,

die Frau wünscht sich einen Batteriespeicher für unsere PV-Anlage, damit wir auch während eines Blackouts weiter Strom haben. Ja, ich weiß, das ist nicht wirtschaftlich, aber seit sie mit ungefönten Haaren während eines kurzen Stromausfalls dastand, geht es nicht mehr um Wirtschaftlichkeit

Also: Wechselrichter ist ein Fronius Symo 20.0.3, ich denke ein Speicher in der Größe von 5 kWh wird genügen, das entspricht unserem Tagesverbrauch (im Sommer), aber eine skalierbare Lösung würde ich anstreben, da die Speicher ja immer günstiger werden und irgendwann eine Erweiterung auch kaufmännisch Sinn machen könnte.

Ich habe mal gelesen, dass mit Fronius nur die teurer BYD HVS/HVM kompatibel sind und keine der deutlich günstigeren Pylontech, ist das richtig?

Was würdet ihr mir empfehlen, und braucht es noch weitere Geräte drumherum oder tatsächlich nur den Speicher samt Verkabelung?

Kann das (m)ein Wald- und Wiesenelektriker anschließen (wie meine PV), oder brauchts dafür Spezialisten?

Ich plane natürlich Angebote von Professionisten einzuholen, aber ich möchte vermeiden, dass mir was eingeredet wird, was entweder unnötig oder schon veraltet oder sonstwie nicht gescheit ist. Daher bin ich für euren Input dankbar.

Freundliche Grüße
Mattersburger

In der Diskussion ging es um verschiedene technische Aspekte von Wechselrichtern und Speichersystemen für Photovoltaikanlagen. Teilnehmer tauschten Informationen über Hybrid-Wechselrichter und deren Kompatibilität mit Speicherlösungen aus. Das Thema der richtigen Dimensionierung des Speichers und dessen Kostenfrage wurde ebenfalls behandelt. Einige Nutzer berichteten von Erfahrungen mit Stromausfällen und den Herausforderungen, die damit verbunden sind. Es wurden Empfehlungen für bestimmte Produkte sowie mögliche Komplikationen bei der Nachrüstung von Speichern in bestehenden Anlagen angesprochen. Die Diskussion deutete auf verschiedene Lösungsansätze hin, um die Effizienz und Zuverlässigkeit der Systeme zu verbessern.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen