Hallo
Hat wer das Dynamische ESS von Victron eingeschaltet? Ich dachte mir gestern ich probier es wieder mal aus und bin ziemlich auf die Nase damit gefallen...
Ich bin mit einem fast leeren Akku in die Nacht gestartet, weil er alles ins Netz eingespeist hat. In der Nacht hat er dann ausschließlich aus dem Netz bezogen und heute in der Früh zwischen 07:00 und 09:00 (also da wo die Energiepreise am teuersten sind) hat er angefangen vom Netz in die Batterie zu laden. Als schlechter kann man es ja nicht machen....
Verwendet das irgendwer? Bin ich zu blöd die Logik zu verstehen?
Gesamten Text anzeigen
Die Diskussion behandelt Erfahrungen mit einem Energiemanagement-System, insbesondere in Bezug auf die Verwendung von Modus-Einstellungen und deren Auswirkungen auf die Batterie- und Netznutzung. Teilnehmer berichten von unterschiedlichen Beobachtungen, wie der korrekten Anzeige von Kosten und Erträgen sowie der Problematik überoptimistischer Prognosen. Einige haben Maßnahmen zur Optimierung wie die Aktivierung bestimmter Hacks ergriffen, um die Effizienz zu steigern. Trotz positiver Entwicklungen gibt es noch Bedenken bezüglich der Kontrolle über die Systeme und der korrekten Handhabung von Überschüssen sowie der Notwendigkeit, eventuell Anpassungen vorzunehmen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen