Zusammenfassung: BMS & Balancer auslegen beim Eigenbau Akku | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

BMS & Balancer auslegen beim Eigenbau Akku (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Gawan
  •   Gold-Award
2.9. - 1.11.2024
Zusammenfassung aus 15 Antworten von 4 Autoren
1
Hallo zusammen,

ich hab seit Jahren einen 24S15P (24 Zellen in Serie, je 15 parallel pro Pack) LTO Akku.
Daran ein Chargery BMS24T (bis 600A) das mit bis zu 1.2A je Zellpack balancen kann.
Der Verkäufer des Speichers hat mir damals geraten "hängst halt noch einen zusätzlichen Balancer dran, schadet ja ned", also hab ich 2 aktive Heltec 14S Balancer (5A - aber vermutlich in Summe für alle 14, nicht je Zelle) überlappend drangehängt und hatte noch nie das kleinste Problem mit Zellspannungen, egal bei welcher Leistung.
Ich bin so gut wie immer innerhalb der Messungenauigkeit des BMS BMS [Batteriemanagementsystem].

Jetzt bin ich aber grad dabei um ein zweites 24S15P Paket zu erweitern und es stellt sich wieder die Frage nach BMS BMS [Batteriemanagementsystem] und Balancer. Das Chargery hab ich schon dran (weil sich das perfekt seriell auslesen lässt), also 1.2A pro Zelle Balancing Power ... aber brauche ich noch mehr ?

Die oben beschriebenen zusätzlichen 5A (durch 14 Zellen) sind ja eigentlich ein sinnloser Witz, oder ?
Ein Balancer soll angeblich in etwa 1/8 bis 1/10 Nennstrom leisten können, ich lade mit maximal 250A, d.h. 25A müssten reichen. Wenn ich das so interpretieren kann, dass das Chargery 24*1,2 = 29A kann, dann ist das doch reichlich, oder ?

Andererseits sind 1,2A je Zelle bei einem Zellpack aus 15*40Ah doch so gut wie gar nichts, oder ?
Da helfen die zusätzlichen 5A der anderen Balancer Gruppe auch nix mehr

Irgendwie gehen die Werte für mich nicht ganz zusammen und ich bin ein bisschen unsicher wie ich das jetzt auslegen soll :)

Die Diskussion befasst sich mit den Herausforderungen und Techniken des Zellenausgleichs (Balancing) in Batteriesystemen, insbesondere im Zusammenhang mit Lithium-Titanat (LTO) und Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4)-Batterien. Es wird argumentiert, dass Balancer nur bei bestimmten Ladezuständen aktiv sein sollten, um eine genaue State-of-Charge (SoC) Bestimmung zu gewährleisten. Der Einfluss des Balancers auf unterschiedliche Zellchemien wird hervorgehoben. Des Weiteren wird die Notwendigkeit eines Gleichgewichts in Zellen betont, die aus der gleichen Charge stammen sollten, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Der Austausch von Erfahrungen zu verschiedenen Balancer-Modellen rundet die Diskussion ab.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen