Liebes Forum, bei uns wird nächste Woche eine PV-Anlage montiert. Ursprünglich dachte ich, es wird relativ einfach, da von unserem Technikraum, direkt wo der Wechselrichter montiert werden soll, 2 Schiedelkamine (davon einer unbelegt) und in der Mitte ein Lüftungsschacht zum Dach gehen. Es scheint insgesamt ein Schiedelkaminsystem zu sein. Somit war mal meine naive Annahme, dass das Verlegen des DC-Kabels keine große Herausforderung wird.
Im Angebot der PV-Firma ist auf der DC-Seite nichts weiter als "Leitungsführungsrohr Eisenschlauch" angeführt. Soweit ich es verstanden habe, will der Solateur die DC-Leitung einfach oben aus dem Lüftungsschacht rausführen.
Jetzt die Frage an die Forengemeinde: was wäre hier der sauberste Weg der Führung des DC-Kabels zum Dach? Ist das Verwenden des unbenutzten Schiedel-Lüftungsschachts eh zulässig?
Zur Führung zu den Paneelen - wäre besser:
Variante A, eine Schwanenhalskabeldurchführung oben auf den Lüftungsschacht zu setzen (falls es sowas zu diesen rechteckigen Dimensionen überhaupt gibt) oder
Variante B, unter dem Dachziegel bei der Kaminverblechung in den Lüftungsschacht zu bohren, und das Kabel somit unter den Ziegeln regengeschützt in den Lüftungsschacht zu führen oder
Variante C, ganz einfach, und optisch am grauenvollsten, das Kabel mittels Führung einfach vom Lüftungsschachtauslass runterzuführen.
Hier noch ein paar Fotos - zu beachten auch, dass der Blitzableiter somit in der Nähe ist (spricht vllt. für Variante B?). Das Dach selber ist mit Bramac Betonsteinen eingedeckt.
Im Lüftungsschacht scheint unten einen Wasserablauf zu sein; als wir das Haus vor 2 Jahren gekauft haben, dachte ich eigentlich, dass der unbenutzte Schacht oben abgedeckt sein müsste, da selbst bei Starkregen kein Wasser aus dem Lüftungsgitter in den Technikraum tropft. Optisch am elegantesten wäre Variante B, aber kA, ob Schacht anbohren nicht sogar kontraproduktiv im Vergleich zu Variante C wäre?
Wie macht man so eine DC-Durchführung im Bestandsbau am Besten? Diese Situation müsste ja in recht vielen Häusern bestehen?
Danke für jegliche Tipps :)