Zusammenfassung: WW - Zirkulation | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

WW - Zirkulation (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Exalibur
29.7. - 31.7.2024
Zusammenfassung aus 17 Antworten von 6 Autoren
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten eine IDM ALM 2-8 inkl. Hygienik Frischwasserstation (500 Liter mit Schichttrennplatte) bei mir im Einfamilienhaus in Betrieb genommen.
Es ist auch eine Zirkulationslanze verbaut inkl. Grundfos Comfort 15-14BAPM Dach Pumpe.

Leider scheint die Zirkulation nicht richtig zu funktionieren. Wenn die Pumpe läuft (Einstellung 100% auf der Pumpe - d.h. ich hätte gedacht damit wird sie durch die Einstellungen der IDM Software ein oder ausgeschaltet), wird die Zirkulationsleitung nicht heiß. Oben im Speicher sollte es eigentlich immer zwischen 40-50°C haben. D.h. das müsste ich per Hand eigentlich spüren wenn die Pumpe läuft, dass das heiße Wasser durch die Zirkulationsleitung geht.

Der Installateur hat zuerst gedacht die Pumpe ist defekt, aber eine Ersatzpumpe hat auch nicht funktioniert. Er meint jetzt, dass die Pumpe vielleicht zu schwach ist oder das Luft im System ist.

Kann es sein, dass es nicht richtig verbaut / richtig angeschlossen wurde?

2024/20240729973269.jpg

2024/20240729197760.jpg

In der Diskussion wird der Aufbau und die Funktion einer Frischwasserstation (FriWa) sowie deren Anschluss an das Warmwassersystem thematisiert. Mehrere Teilnehmer äußern Bedenken bezüglich einer vermeintlichen Fehlinstallation, bei der warmes Wasser aus dem Speicher direkt in das Trinkwassernetz gepumpt wird, was gesundheitlich bedenklich ist. Es wird diskutiert, dass die Zirkulationspumpen und deren Anschlüsse möglicherweise nicht korrekt konfiguriert sind, was zu einer ineffizienten und potenziell gefährlichen Situation führt. Empfehlungen zur Überprüfung der Installation und zum Austausch des Installateurs werden gegeben.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen