Zusammenfassung: Finanzierung Einschätzung | Finanzierungsforum auf energiesparhaus.at
« Finanzierung  |

Finanzierung Einschätzung (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  DanePe
29.7. - 31.7.2024
Zusammenfassung aus 22 Antworten von 10 Autoren
Guten Abend,

meine Frau (34) und ich (35) sind nach Jahren des Mietens auf der Suche nach einem Eigenheim in Salzburg.

Objekte, die unseren Vorstellungen entsprechen, finden wir hier nach viel suchen und besichtigen um etwa 600k Euro (+- 10%).
Ein Objekt schafft es in die engere Auswahl. 

Kaufpreis dabei 620k zzgl. 10% Nebenspesen.
Eigenkapital 140k
Finanzierungsbedarf damit 545k.
Netto-Monatseinkommen 6k (x14, ohne Sozial- oder Transferleistungen)
Aktuell (noch) keine Kinder.

Mein Job ist sicher, unbefristet und nachhaltig, der meiner Frau etwas weniger weil stark projektbezogen und befristet.. Wie wirkt sich dieser Faktor aus?

Denkt ihr, so ein Projekt ist zu guten Konditionen stemmbar?
Und welche Konditionen wären bei diesem setup möglich?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Beste Grüße

In der Diskussion wird die finanzielle Planung und die Herausforderungen bei der Immobilienfinanzierung unter Berücksichtigung von Teilzeitarbeit und Kinderbetreuung thematisiert. Herausforderungen ergeben sich durch potenzielle Einkommensrückgänge während der Karenzzeit sowie die finanzielle Belastung durch Kreditraten im Vergleich zu den Haushaltsausgaben. Es wird debattiert, wie die Einkommen der Partner und deren Sicherheiten von Banken bewertet werden und welche finanziellen Puffer sinnvoll sind. Zudem wird die Bedeutung der Konditionen bei Kreditverträgen sowie der Zeitpunkt des Finanzierungsantrags hervorgehoben. Ratschläge zur Auswahl geeigneter Immobilien und zur Vermeidung von finanziellen Engpässen werden gegeben.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen