Liebes Forum, obwohl wir unsere Wasserleitungen regelmäßig nutzen fällt jetzt nach 14 Tage Urlaub deutlich auf, dass in der Früh das Wasser rötlich aus der Leitung kommt.
Kann das an den Rohren liegen? Was bedeutet das für uns?
Das Haus ist etwa aus den 80ern.
Beim Hochwasser wurde der Brunnen verschlammt, das wurde aber ausgepumpt. Der Brunnen ist undicht aber ich glaube nicht das es daher kommt. Bin gespannt was die Sanierung kostet. Frag mich aber obs was bringt wenn die Leitungen auch ein Problem sind? Wir haben Babys zu Hause und ich mag damit eigentlich nicht die Fläschchen waschen. Zumal die Kinder extrem krankheitsgebeutelt sind.
Danke
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über Wasserqualität äußern Teilnehmende Bedenken bezüglich Rost und bakterieller Belastung in alten Wasserleitungen und Brunnen. Der Austausch umfasst Tipps zur Wasseranalyse, das Laufenlassen des Wassers und den Umgang mit rostigem Wasser. Eine Vielzahl von Erfahrungen wird geteilt, darunter das Auftreten von Verfärbungen bei Warmwasser. Vorschläge zur Sanierung von Leitungen werden gemacht, während die Unsicherheit über die Sicherheit des Trinkwassers betont wird. Auf die gesundheitlichen Risiken wird hingewiesen, insbesondere in Bezug auf Kinder. Insgesamt wird empfohlen, das Wasser abzukochen oder abgefülltes Wasser zu verwenden.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen