Zusammenfassung: [Gelöst] Balkonkraftwerk installiert - Anfängerfragen | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Balkonkraftwerk installiert - Anfängerfragen (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  sfbuch
7.5. - 26.6.2024
Zusammenfassung aus 41 Antworten von 16 Autoren
1
Ich habe mir ein Balkonkraftwerk gekauft (Envertech EVT 800 und 2x Maysun bifacial mit 430Wp), und testweise einmal mit einem Panel installiert. Auf die Daten aus Envertech-App habe ich mangels WLAN noch keinen Zugriff (bin nicht vor Ort). Ich hab einen täglichen Stromverbrauch von ca. 0,75 kWh (hängt praktisch nur eine Kühlkombi dran), das ist recht konstant. Seit Installation habe ich einen Verbrauch von rund 0,60 kWh pro Tag bei Sonnenschein. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Die Abfrage am Smartmeter zeigt ja bereits die saldierten Werte, also abzüglich der produzierten und konsumieren Mengen?
- Müsste nicht bei Sonnenschein unter tags praktisch der gesamte Verbrauch durch das Panel gedeckt werden, bei einem so geringen Verbrauchswert?
- Ich habe das BKW im Schuppen angesteckt - gibt es da irgendwelche Auswirkugen zu beachten, wo man das BKW ansteckt? 
Würde mich freuen, wenn Ihr mir da Eure Einschätzungen schreiben könnt, auch wenn das Ganze natürlich sehr laienhaft ist.

In einer Diskussion über die Effizienz von Balkonkraftwerken äußern Teilnehmer Bedenken hinsichtlich der tatsächlichen Stromproduktion im Alltag im Vergleich zu den Laborwerten. Die Schwankungen der Leistung werden hervorgehoben, insbesondere bei wechselnden Wetterbedingungen. Einige Nutzer berichten von ihren Erfahrungen mit unterschiedlichen Panel-Ausrichtungen und deren Einfluss auf die Produktion. Zudem wird die Notwendigkeit betont, genaue Verbrauchsdaten zu erfassen, um die Leistung der Anlagen besser zu verstehen. Am Ende wird die rechtliche Situation zur Montage von Panels an Fassaden angesprochen, insbesondere in städtischen Gebieten.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen