Hallo Leute, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Es wird hier im Forum oft geschrieben, dass 1000€ / kWp ein guter Richtwert ist (ohne Speicher). Ich habe nun bei 2 Solarteure angefragt (beides SolarEdge, bevorzugt aufgrund der Optimierer) und liege bei beiden Angeboten deutlich darüber. Habe ich etwas falsch verstanden oder einfach nicht die richtigen Anbieter erwischt?
Montage auf Walmdach (auf allen 4 Seiten)
Angebot 1 (10,08
kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], 17324,80€ ohne Speicher):
Angebot 2 (14,36
kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], 19371,28€ ohne Speicher):
Danke vorab für die Hilfe.
Lg Stefan
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird über zwei Angebote für Photovoltaikanlagen gesprochen. Teilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich der hohen Preise und vergleichen die Angebote. Ein Angebot wird als detailliert und gut strukturiert gelobt, während das andere als veraltet und teuer eingestuft wird. Die Bedeutung von Optimierern wird thematisiert, insbesondere bei Verschattungen. Die Qualität des Supports und die Garantiebedingungen der Anbieter werden ebenfalls diskutiert. Einige Teilnehmer betonen die Wichtigkeit eines vertrauenswürdigen Installateurs und stellen in Frage, ob die höhere Investition in bestimmte Technologien gerechtfertigt ist. Erörterung zu Vor- und Nachteilen der Systeme bleibt zentral.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen