Ich habe Lust auf einen eigenen Thread zum Thema Brot Backen - Erfahrungen, Fragen, Rezepte, Fotos etc. In der Hoffnung, dass ich nicht die einzige bin, mache ich mal den Anfang. 😋 Ich bin erst vor wenigen Monaten zum Brot Backen gekommen, als wir uns endlich eine ordentlich Küchenmaschine (Kenwood Baking Chef) angeschafft haben. Mittlerweile bin ich da ziemlich reingekippt, habe insbesondere aus den YT-Videos und dem Blog von Marcel Paa sehr viel gelernt. Erst durch das selbstgebackene Brot und Gebäck sind wir draufgekommen, wie das eigentlich schmecken kann (und soll) haben kaum mehr Lust, Backwaren wie früher im Supermarkt zu kaufen.
Hier mal ein paar Impressionen des gestern gebackenen Brots "Madame Crousto", einem Rezept der Bäckerei Öfferl, das ich etwas angepasst habe. Es handelt sich um mein erstes reines Sauerteig-Brot, bis dato waren meine Rezept mit Germ oder einer Kombination aus Sauerteig und Germ. Es besteht aus 20% Roggen und 80% Weizen, wobei ich letzteres durch Dinkel ersetzt und die Wassermenge entsprechend reduziert habe. Es ist auch ein Kochstück drinnen. Lange Gare von knapp 24 Stunden:
Eine Frage, die mich beschäftigt und zu der ich noch wenige Informationen gefunden habe: Nach welcher "Formel" kann ich in ein Rezept am besten eine Kühlschrankgare integrieren?
Ich bin mir u. a. unsicher, wie lange die Stockgare davor und danach bei Zimmertemperatur sein sollte und ob bzw. wie das alternativ mit der Stückgare möglich ist. Brotbacken ist ja eigentlich nicht so viel Arbeit, aber es braucht während der Gare immer wieder ein paar Handgriffe, für die man zu Hause sein muss. Diesbezüglich und für einen besser planbaren Backzeitpunkt interessiere ich mich für die lange Gare im Kühlschrank.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion äußert ein Teilnehmer die Vorteile von Lievito Madre, während ein anderer über seine Erfahrungen mit Roggensauerteig berichtet. Es wird betont, dass verschiedene Mehlsorten je nach Vorliebe verwendet werden, und viele Experimentieren mit unterschiedlichen Garzeiten und Backmethoden. Die Konsistenz des Teigs und die Verwendung von Dampf im Ofen werden ebenfalls thematisiert. Teilnehmer diskutieren Salzgehalt und den Einfluss von Biomehlen auf den Geschmack. Es wird auf persönliche Vorlieben eingegangen, und Rezepte sowie Techniken zum Brotbacken werden ausgetauscht. Die Erfahrungen variieren, und es wird Wert auf Individualität gelegt.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen