Zusammenfassung: Rechtliche regelung inselanlage. | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Rechtliche regelung inselanlage. (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Wandkerze
24.2. - 26.2.2024
Zusammenfassung aus 54 Antworten von 15 Autoren
10
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe nur eine frage.

Ist folgendes möglich:
Ich will eine PV inselanalge mit speicher und hybrid wechselrichter bauen. 8kwp, 15kwh speicher. Ich will den gesamten strom selber verbrauchen, und nichtmal 1 watt einspeisen (nulleinspeisung).

Der hybridwechselrichter wird jedoch mit dem stromnetz verbunden um strom aus dem netz zu beziehen wenn die batterie nicht ausreicht. Ist dahingehend auch eine abnahme oder installation durch einen fachbetrieb notwendig. Im endeffekt ist es eine inselanlage.
Danke im vorraus.

Die Diskussion konzentriert sich auf die Konstruktion und rechtlichen Aspekte von Inselanlagen im Bereich der Photovoltaik (PV). Teilnehmer hinterfragen die Definition und Voraussetzungen einer Inselanlage im Kontext von Netzanschlüssen und Genehmigungen. Es wird erörtert, dass eine physische Verbindung zum Stromnetz die Einstufung als Inselanlage beeinflusst. Einige Teilnehmer beantragen Klärungen zu notwendigen Abnahmen und Vorschriften, während andere die Praktikabilität und Kosteneffizienz solcher Anlagen in Frage stellen. Letztlich bleibt unklar, ob eine echte Inselanlage ohne Genehmigungen realisierbar ist, während rechtliche und technische Rahmenbedingungen betont werden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen