Liebe Community,
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung welche neue Heizung ich in unser EFH hole, in Frage kommen nur 1. Pellets oder 2. eine
LWP LWP [Luftwärmepumpe].
Hinzuzufügen ist noch das ich ebenfalls eine Brauchwasserwärmepumpe in Betracht ziehe.
Eckdaten:
EFH Bj. 2003 in OÖ
Ca. 120qm Wohnraum, überall
FBH FBH [Fußbodenheizung]
Aktuell Gastherme "De Dietrich" im Einsatz (21 Jahre alt, immer wieder defekt, keine Ersatzteile)
Gasverbrauch 2023 19700kwH - ca. 3300€
Stromverbrauch 2023 ca. 6500kwH
10kwP PV mit 9,2kwH Speicher (Solaredge) vorhanden seit 2024
Möglichkeiten bzw. "vor"-Angebote
Pellets 28k€ (all incl.) - ca.18k€ Förderung = 10k€ // ca. 1300€ pro Jahr für Pellets (4,5T)
LWP (vermutlich Ochsner) 30k€ - ca. 16k€ Förderung = 14k€ //ca. 1200€ Jährlich für Strom
Als Laie tu ich mir hier extrem schwer eine Entscheidung zu treffen und würde mich über regen Input freuen.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion über Heizsysteme und deren Fördermöglichkeiten war die Unterscheidung zwischen Sole-Wärmepumpen (WP) und Luft-WPs ein zentrales Thema. Teilnehmer tauschten Informationen über Platzmangel, Budgetbeschränkungen und technische Details aus. Es wurde darauf hingewiesen, dass eine Heizlastanalyse und ein Energieausweis unerlässlich sind, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Wichtigkeit der richtigen Dimensionierung von Wärmepumpen wurde betont, während Bedenken hinsichtlich der Effizienz von Pufferspeichern geäußert wurden. Teilnehmer diskutierten auch über die Kaufentscheidung in Abhängigkeit von einem begrenzten Budget und den Vorteilen unterschiedlicher Systeme.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen