Zusammenfassung: Hydraulik mit Entlademischer | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hydraulik mit Entlademischer (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Waget
14.2. - 19.2.2024
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 2 Autoren
Hallo,
danke für die vielen tollen Inputs hier im Forum, hätte eine Frage wie ich eine effiziente Heizungshydraulik schaffe. Ich war inspiriert vom Entlademischer-Posting von @Pedaaa und hab mal eine Hydraulik für unseren komplexen Wünsche gebastelt.

Wir planen einen Heizungstausch und danach eine Aufstockung und die Sanierung vom Bestand.
Da schon ein Holzvergaser und eine Solaranlage vorhanden sind, möchte der Schwiegervater diese natürlich wieder verwenden (die haben ja nix).
Die Solaranlage ist zur Heizung vom Pool (kalte Gegend) vermutlich eh alternativlos?

Habe ich das richtig interpretiert, dass für den Neubau-Kreis eine eigene Pumpe und ein Mischer notwendig ist, wenn man diesen mit niedrigerer Temperatur fahren möchte?

Allgemeine Kommentare/Hinweise die einem Profi vielleicht sofort ins Auge springen?

Soweit ich verstehe müsste halt eine Steuerung den Entlademischer steuern, was ich mir jetzt nicht so extrem kompliziert vorstelle, oder übersehe ich da was?

2024/20240214366985.png

In der Diskussion wird die Heizungsinstallation und deren Optimierung behandelt. Ein Teilnehmer schlägt vor, die bestehende Fußbodenheizung auf niedrigere Heizkurven zu testen, während der andere Bedenken äußert, dass der frühere Verlegeabstand eine Herausforderung darstellt. Es wird empfohlen, eventuell die Einzelraumregelung zu deaktivieren und die Notwendigkeit eines hydraulischen Abgleichs zu prüfen. Zudem wird die Möglichkeit erörtert, zwei Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturen zu betreiben. Der Austausch von Fenstern und die Dämmung des Gebäudes sind ebenfalls Themen, gefolgt von einem Vorschlag zur genauen Ermittlung des Wasserinhalts der Heizungsrohre.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen