Zusammenfassung: Altbauwohnung mit Gas - ein Zimemr dazu- Infrarotheizung? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Altbauwohnung mit Gas - ein Zimemr dazu- Infrarotheizung? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Luisa84
15.12. - 16.12.2023
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 5 Autoren
Liebes Forum,

wir haben eine ca 112m2 Altbauwohnung die mit Gas  (Therme Junkers WK-19) und klassichen Heizkörpern beheizt wird. Es kommt ein Zimmer als Kinderzimmer (vorübergehend für ca 15 Jahre) dazu, mit 15m2. Um es möglichst unaufwendig zu machen, war die Idee in dem einen Zimmer eine Infrarothheizung zu installieren, um sich das stemmen zu ersparen. Und auch, weil ich laut Auskunft des Kundendienstes dann eine stärkere Therme bräuchte und unsere jetzige erst ein paar Jahre alt ist.  Das Zimmer hat nur ca 3 m Außenwand, also es sollte nich soo kalt werden. Ich habe jetzt einiges dazu gelesen. Aber hat jemand von euch Erfahrungen von Infrarot Paneel in einem Altbau?

Danke LG

In einer Diskussion über Heizsysteme berichtete ein Teilnehmer von positiven Erfahrungen mit einem Infrarotpanel zur Beheizung einer ungedämmten Wohnung. Ein weiterer Teilnehmer äußerte Bedenken wegen der hohen Energiekosten. Die Notwendigkeit einer konstanten Nutzung des Panels zur Wärmehaltung wurde hervorgehoben. Fragen zur Leistungsfähigkeit der Therme und möglichen Effekten bei Unterdimensionierung wurden erörtert. Es wurde vorgeschlagen, einen Heizkörper anzuschließen und bei Bedarf das Infrarotpanel zu integrieren, um eine optimale Lösung zu finden. Die Dimensionierung der Therme wurde als ausreichend erachtet, jedoch waren weitere Informationen zu den spezifischen Gegebenheiten notwendig.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen