Wie in meinem Vaillant Thread beschrieben haben wir unsere Gasheizung gegen eine Wärmepumpe getauscht.
Heute hat sich das erste mal die Heizung eingeschaltet und da bin ich draufgekommen, dass es im OG keinen Durchfluss gibt. EG ist der Durchfluss ganz normal. Es gibt keine
ERR ERR [Einzelraumregelung], alle Regler sind voll offen (Kreislängen nahezu gleich lang) - aber die Flowmeter bewegen sich nicht. Auch wenn ich einzelne Kreise kurz zu und wieder aufdrehe tut sich nichts. Wir haben (leider) keine Absperrer an den Verteilerbalken - da kann also nichts fälschlicherweise zu sein.
Hab jetzt mal das Überströmventil geöffnet - da pfeift logischerweise einiges drüber.
Was kanns da haben? System wurde bei Umstellung frisch befüllt (Wasser aufbereitet).
Vor der Umstellung hat alles ganz normal funktioniert!
Ideen?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Möglichkeit der Selbstentlüftung eines Heizsystems ohne Absperrventile an den Verteilern erörtert. Ein Nutzer beschreibt Schwierigkeiten beim Entlüften aufgrund von Luft im System und unzureichendem Durchfluss. Es wird der Vorschlag gemacht, die Durchflussregler zu bedienen und den unteren Verteiler abzusperren, um das Entlüften zu erleichtern. Ein anderer Nutzer äußert Bedenken, dass das System ohne Absperrungen nicht richtig entlüftet werden kann und empfiehlt, einen Techniker zur Klärung zu kontaktieren. Die Verantwortung für die Entlüftung wird ebenfalls diskutiert, da der Inbetriebnahmetechniker initial involviert war.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen