Zusammenfassung: Große PV Module 4 Schienenreihen | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Große PV Module 4 Schienenreihen (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
17.9. - 27.9.2023
Zusammenfassung aus 14 Antworten von 4 Autoren
2
Hallo,

ich spiele gerade etwas herum wie ich mein Dach am besten belegen könnte und da sind mir jetzt die größeren Module unter gekommen welche in AT AT [Außentemperatur] (nicht in DE) ja ohne weiteres auch auf Dächern montiert werden dürfen. zb: Trina Solar TSM-DE21 2384x1303

Aufgrund meines recht großen Sparrenabstandes von 95cm und der Schneelastzone 3 (3,55kN/m²) brauch ich quasi immer den dicksten Dachhaken. Laut der statischen Berechnung mit dem Schletter Tool geht es sich mit 3 Schienen aus, jedoch sind die Haken (Rapid2+pro max HSL) mit 96% ausgelastet.

2023/20230917264932.png

Die Frage welche sich mir stellt, könnte man 4 Schienen je Modulreihe setzen um die Last zusätzlich etwas zu verteilen und mehr "Luft" zu schaffen? Für die Modulhersteller ist die 3 Schienenmotage ja schon eher was exotisches und oft gar nicht angeführt.

In der Diskussion wird die Berechnung der Schneelasten und deren Einfluss auf die Modulmontage besprochen. Es wird festgestellt, dass die herstellerseitige Software variierende Ergebnisse zulässt, abhängig von den verwendeten Schienen und der Dachkonstruktion. Teilnehmer geben ihre Anmerkungen zur Stabilität und Belastbarkeit von Modulen und Haken, einschließlich der Unterschiede zwischen standardisierten und größeren Modulen. Empfohlene Alternativen und deren Vor- und Nachteile werden diskutiert, wobei auch auf Erfahrungen aus vergangenen Schneefällen und die Nutzeffekte bei verschiedenen Montagesystemen eingegangen wird.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen