Halllo
Ich bin gerade dabei die Endabrechnung für Förderung zu machen (warte noch auf die RE vom Elektriker) , jetzt sehe ich das ich eine Inbetriebnahmefrist nur bis 08.06 hattte
Die Endabanhmae vom ELI war am 03.07 und die Freigabe vom Netzbetreiber kam erst am 19.07
Ich hab das total übersehen das es hier eine Frist von der ÖMAG gegeben hat, ich hatte immer nur das Datum der Netzzusage in Hinterkpopf. Und aufgrund von Lieferschwierigkeiten und dann hatte ELI keineZeit - hat sich das ewig hingegezogem
Jetzt meine Frage : hat wer ähnlich überschritten ? kann man noch was machen ?
oder sind die aufgrund der Marktsituation da eher kulant ..
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Problematik des Förderstatus bei Überschreitung der Inbetriebnahmefrist behandelt. Es wird betont, dass Regeln befolgt werden müssen, auch wenn diese als ungerecht empfunden werden. Einige Teilnehmer weisen darauf hin, dass es in bestimmten Regionen variierende Regelungen gibt, die die Beantragung der Förderung betreffen. Es wird diskutiert, ob ein zurückgezogener Antrag dennoch als gültig für zukünftige Förderungen gelten kann. Am Ende gibt es widersprüchliche Meinungen über die Möglichkeit, bei abgelaufenen Fristen und bestehenden Förderrichtlinien einen neuen Antrag zu stellen oder eine Kulanzanfrage einzureichen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen