Zusammenfassung: ÖMAG - Inbetriebnahmefrist übersehen | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

ÖMAG - Inbetriebnahmefrist übersehen (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  reisefuchs
5.8. - 23.12.2023
Zusammenfassung aus 40 Antworten von 12 Autoren
3
Halllo  
Ich bin gerade dabei die Endabrechnung  für  Förderung zu machen (warte noch auf die RE vom Elektriker) , jetzt sehe ich das ich eine Inbetriebnahmefrist  nur bis 08.06  hattte
Die Endabanhmae vom ELI war am  03.07   und die Freigabe  vom Netzbetreiber kam erst am 19.07
Ich hab das total übersehen das es hier eine Frist von der ÖMAG gegeben hat,    ich hatte immer nur das Datum der Netzzusage  in Hinterkpopf.   Und aufgrund von Lieferschwierigkeiten und dann hatte  ELI keineZeit  - hat  sich das ewig hingegezogem
Jetzt meine Frage  : hat wer ähnlich überschritten  ? kann man noch was machen ?
oder sind die aufgrund der Marktsituation da eher kulant  ..  

In der Diskussion wird die Problematik des Förderstatus bei Überschreitung der Inbetriebnahmefrist behandelt. Es wird betont, dass Regeln befolgt werden müssen, auch wenn diese als ungerecht empfunden werden. Einige Teilnehmer weisen darauf hin, dass es in bestimmten Regionen variierende Regelungen gibt, die die Beantragung der Förderung betreffen. Es wird diskutiert, ob ein zurückgezogener Antrag dennoch als gültig für zukünftige Förderungen gelten kann. Am Ende gibt es widersprüchliche Meinungen über die Möglichkeit, bei abgelaufenen Fristen und bestehenden Förderrichtlinien einen neuen Antrag zu stellen oder eine Kulanzanfrage einzureichen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen