Zusammenfassung: Keller Kosten 2023 | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Keller Kosten 2023 (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  HobbyKoch
22.5.2023 - 13.7.2024
Zusammenfassung aus 20 Antworten von 11 Autoren
Hallo zusammen,

ich bin schon länger Leser dieses Forum´s und jetzt da es bei uns spruchreif wird unser Eigenheim zu "bauen" habe ich eine Frage, die sicher schon 10000...x gefragt wurde nur leider habe ich keinen aktuellen Eintrag gefunden...

Wir wollen einen Altbau sanieren mit ca. 135 m² Bruttogeschossfläche. Da meine Frau und ich uns mit unserem Eigenheim auch gleichzeitig Selbstständig machen wollen, möchten wir beim Altbau im Zuge der Sanierung einen Keller dazubauen, genau gesagt Keller und EG.
Der Keller soll eine Bruttogeschossfläche von ca. 40 m² haben, mehr wird nicht genehmigt.

Wir haben mittlerweile ca. 5 Firmen angeschrieben + Baumeister um einen ungefähren Preis heraus zu finden, da es doch in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach mit Finanzierung geht und wir ungefähr wissen sollten, was uns das Kellergeschoss kosten wird.
Im Internet habe ich länger recherchiert und dachte mit ca. 300 € / m² einen realistischen rechenbaren Preis gefunden zu haben.
Jetzt habe ich vom Baumeister eine Antwort bekommen, dass der Keller mit 40 m² ca. 20.000 € kosten wird, jedoch ohne Erd- & Kanalarbeiten, ohne Dämm- & Abdichtungsarbeiten, ohne Drainage usw...

Mir kommt das jetzt doch relativ viel vor, auch für heutige Zeiten, was meint ihr dazu?

Danke schonmal.

LG
HobbyKoch

In der Diskussion wird die Kosteneinschätzung für den Bau eines Kellers und die Alternativen wie Bodenplatten erörtert. Die Teilnehmer teilen Erfahrungen und Angebote, wobei die Preise für einen 40 m² großen Keller zwischen 40.000 und 100.000 Euro schwanken. Es wird argumentiert, dass künftige Betreiber die Fläche und Ausstattung sorgfältig planen sollten, um unnötige Kosten zu vermeiden. Einige Teilnehmer schlagen vor, alternative Bauweisen, wie Tiny Houses oder größere Erdgeschosse, in Betracht zu ziehen, um den raumtechnischen Anforderungen gerecht zu werden. Preisvergleiche und detaillierte Kalkulationen werden als wichtig erachtet.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen