Zusammenfassung: Dachuntersicht verputzen | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Dachuntersicht verputzen (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  HausbauJo
13.5. - 17.5.2023
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 4 Autoren
Hallo liebes Forum, wir bekommen in Kürze den Außenputz und ich möchte die Dachuntersicht verputzen lassen. Gebaut wurde mit 50er Ziegel. Ich möchte nun die Vorbereitungen dafür machen.
Reicht es wenn ich aussen bis auf Höhe der Mauerbank EPS-F reinklebe, oder soll ich das letze Stückchen auch noch dämmen? 

2023/20230513544057.jpg
Der Putzer würde dann zuerst den Grundputz machen. Danach würde ich die Lattung für die Dachuntersicht machen. Der Putzer verwendet als Putzträger eine 3 cm EPS Platte. Der Dachüberstand ist 80 cm. Wie soll ich die Lattung dafür machen und welches Material verwendet man dafür?

2023/20230513217651.jpg

2023/20230513188150.jpg

In der Diskussion wurde über die Dämmung und die Unterkonstruktion diskutiert. Ein Teilnehmer erläuterte die Konstruktion aus Lattenresten und das Anbringen von OSB-Platten. Es wurde auf die Herausforderungen beim Verputzen hingewiesen, insbesondere hinsichtlich der Ansammlung von Spinnenweben und Insekten. Ein weiterer Teilnehmer erläuterte seine Entscheidung, eine Unterkonstruktion aus Nut-und-Feder-Brettern zu verwenden, die nach drei Jahren kaum sichtbar verwoben sind. Abschließend diskutierten die Teilnehmer mögliche Materialien für die Dämmung, wobei Bedenken hinsichtlich der Algenproblematik bei bestimmten Dämmstoffen geäußert wurden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen