Hallo,
ich habe eine Frage an die Besitzer mit Raffstore und Retrolux Tageslichtlamelle.
Unser Haus ist Nordost Südwest ausgerichtet. im Südwesten haben wir große bodentiefe Fenster/Hebeschiebetüren.
Bis vor ein paar Tagen waren die Raffstores immer oben, außer am Abend habe ich sie manuell als Sichtschutz runtergefahren.
Da wir Loxone haben, habe ich jetzt die Raffstores so programmiert, dass sie eigentlich immer unten sind und horizontal stehen. Geht die Sonne unter, drehen sie auf vertikal, damit ich einen Sichtschutz habe. Geht die Sonne wieder auf, schalten sie wieder auf horizontal.
Soweit so gut, funktioniert ganz gut mit der Lichtlenkung. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass die Temperatur im Haus überhaupt nicht steigt, wenn ich die Raffstores unten habe in horizontaler Stellung. Fahre ich die Raffstores hoch, steigt die Temperatur logischerweise.
Ich muss dazu sagen, ich verwende unter Tags die Raffstores nicht nur um das Licht zu lenken, sondern auch als Sichtschutz, weil wir zB eine 5x2,50 Meter hohe Schiebetür haben. Also wir sitzen im Wohnessbereich mehr oder weniger in der "Auslage".
Im Winter will ich dann aber logischerweise die solaren Gewinne im Haus haben.
Wie macht ihr das mit der Retroluxlamelle? Ich habe jetzt praktisch einen Zwiespalt zwischen Lichtlenkung/Sichtschutz untertags und solaren Gewinnen.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion werden verschiedene Aspekte der Nutzung von Sichtschutzsystemen, insbesondere von Retrolux Raffstores, behandelt. Ein Teilnehmer äußert Bedenken bezüglich der Winternutzung, insbesondere in Bezug auf Sonnengewinne und Sichtschutz. Ein anderer betont, dass die Lamellen bei geöffnetem Zustand bereits einen Schutz bieten. Es wird die Idee eines transparenten Vorhangs als mögliche Lösung für den Winter erwähnt. Ein weiterer Teilnehmer berichtet von bestehenden Sichtschutzlösungen und deren Effektivität. Schließlich wird eine neue Steuerungsstrategie für die Lamellen zur Optimierung des Lichteinfalls diskutiert.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen