Zusammenfassung: Erweiterung bestehende PV Anlage NÖ | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Erweiterung bestehende PV Anlage NÖ (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  rraedv
23.3. - 25.5.2023
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 6 Autoren
Guten Morgen, liebe PV-Spezialisten, 😊
gestern hatte ich eine interessante Fragestellung / Diskussion mit einem guten Freund.
Eine berstende Solaredge 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] soll um 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und einen Speicher erweitert werden.
Es möchte gerne einen Sungrow SH10RT installierten.
Auf diesem sollen die 5kWp angehängt werden und ein rund 10 – 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Speicher.
Jetzt einmal die erste Frage, macht das überhaupt sin?
Er möchte die bestehende Anlage einfach nicht umbauen, dadurch die Idee mit dem Sungrow (zweiter WR WR [Wechselrichter]).
Denn 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Sundgrow hätten wir wegen der Lade / Entladeleistung der Batterie genommen.
Wie schaut das ganze mit der NetzNÖ aus? Müssen hier zusätzliche 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] beantragt werden?
Sorry für die vielen Frage, ich schätzt aber eure Forum hier sehr!
LG rraedv

Im Diskussionsverlauf wird das Thema Netzanschluss und die Notwendigkeit von Anträgen für eine Anlagenerweiterung behandelt. Ein Teilnehmer erkundigt sich, ob bei einer Erweiterung auf 10 kWp eine zusätzliche Genehmigung erforderlich ist, insbesondere in Bezug auf die Verwendung eines Speichers. Ein anderer Teilnehmer erwähnt eine mögliche Umstellung auf Leistungsmessung bei einer bestimmten Kapazitätsgrenze. Ein dritter Teilnehmer berichtet über eigene Erfahrungen mit der Genehmigung einer Erweiterung und fragt, ob die Anlage bis zur Abnahme des Elektrikers abgeschaltet bleiben muss. Zudem wird auf mögliche rechtliche Konsequenzen bei Regelverstößen hingewiesen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen