Zusammenfassung: RGK Diemensionierung und generelle Fragen Verlegung | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Diemensionierung und generelle Fragen Verlegung (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  josefS
6.3. - 9.3.2023
Zusammenfassung aus 13 Antworten von 7 Autoren
Hallo, ich heiße Josef habe mir gemeinsam mit meiner Frau ein "älteres" Haus gekauft - ca. 35 Jahre. 

Heuer werden wir unserer Flüssiggas Heizung durch eine Erdwärme Wärmepumpe ersetzen. 
Dafür haben wir uns für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] entschieden. 

Dazu habe ich hier mal im Trenchplaner einen Vorschlag gemacht. 
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=vtbhO3zluZhcDbQvlPGi

Grundsätzlich fahre ich in 2m Tiefe und 2m breite in Ringen - die letzte Hälfte der Warmenseite wird dann im geraden in 1m Tiefe verlegt. 

Hätte dazu noch ein paar weitere Fragen. 

Welchen Abstand sollen die warmen und kalten Leitungen bei der Einführung im Keller haben - bzw. wie bewerkställigt Ihr dies - DN 160 Rohr und dann erstmal raus?

Am oberern Ende würde ich gerne entlang meiner Grundstücksgrenze ( Mauer) fahren - muss ich hier einen Abstand halten?

Ich habe ja laut dem Trenchplaner 2 - 40er Rohre - wie werden diese Verlegt - direkt übereinander oder jeweils ein wenig versetzt?

Danke schonmal im Voraus! 

BG Josef 

In der Diskussion wird der Abstand zwischen warmen und kalten Leitungen bei der Einführung im Keller thematisiert. Es wird empfohlen, die Rohre so zu verlegen, dass ausreichend Platz für die Montage der Verteiler bleibt. Nutzer erörtern den notwendigen Mindestabstand zur Mauer sowie die optimale Verlegung von Rohren im Graben. Zudem wird auf die Bedeutung einer professionellen Planung hingewiesen, um die Heizlast und Effizienz der geplanten Wärmepumpeninstallation zu gewährleisten. Auch geplante Sanierungsmaßnahmen und deren Einfluss auf die Heizlast werden angesprochen, wobei verschiedene Punkte zur Umsetzung und Temperaturregulierung diskutiert werden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen