Kann jemand etwas zu den Kosten eines Nachträglichen einbaues eines Edelstahlrauchfang sagen?
Wir haben es jetzt bei unserem Doppelhaus direkt bei der Baufirma anbieten lassen, hier würde es € 10 000,- kosten. Nach kurzer Internetrecherche und meinem Bauchgefühl kommt mir das deutlich zu teuer vor. Würde mich interessieren wie da die Erfahrungen sind.
Das Haus ist ein Standart 120m² Doppelhaus mit Pultdach, 25er Ziegel mit VWS.
Standart wäre auch eine Gas Heizung. Hier haben wir den wechsel auf einer WWP mit Tiefenbohrun angefragt, auch hier wären die Kosten recht hoch bzw nicht wirtschaftlich.
LG
Gesamten Text anzeigen
In einem Diskussionsverlauf wird das Thema Heizsysteme für Neubauten behandelt, insbesondere Edelstahlkamine und Wärmepumpen. Ein Teilnehmer schildert persönliche Erfahrungen mit der Installation eines Edelstahlkamins und warnt vor den Schwierigkeiten der Kernbohrung. Die hohen Kosten für Wärmepumpen mit Tiefenbohrungen werden kritisiert, und es herrscht Konsens, dass die Preise bei Bauträgern oftmals überzogen sind. Alternativen wie Gasheizungen sind problematisch, da diese ab 2023 in Neubauten verboten sind. Die Diskussion endet mit dem Vorschlag, realistischere Angebote von Bauträgern einzufordern oder langfristige Heizkonzepte zu planen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen