Zusammenfassung: Maico WS320 KWL (oder auch andere) Metallrahmen statt Originalfilter | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Maico WS320 KWL (oder auch andere) Metallrahmen statt Originalfilter (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Mig1
29.11. - 2.12.2022
Zusammenfassung aus 10 Antworten von 5 Autoren
Servus zusammen,
ich habe eine Maico WS320 KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Läuft wunderbar, bin sehr zufrieden. Danke Wolfgang :o)

Hat jemand Erfahrungen bei diesem Gerät oder auch anderen mit Metalleinschubrahmen (gibt es ja von Maico selber) und Filtern als Matten/Rollenware?
Der Metallrahmen ist ja für 20mm Filter ausgelegt. Das kann man ja problemlos besorgen.


Ist die Filterleistung gleich? Viel besser? Viel schlechter? Es kommt drauf an? :)

Vielleicht hat das mal wer getestet.

Preis ist natürlich viel günstiger über Variante Rahmen mit Rollenware. Einmalkosten der Rahmen pro Stück ca. 50 Euro, Mattenware gibt es ja spottbillig.

Ein Satz Originalfilter (G4 + F7) kostet ja fast nen hunni... :( Und 2-4 im Jahr muss man ja doch tauschen.

Viele Grüße
Mig

In der Diskussion wird die Wirtschaftlichkeit von Filterwechseln in Lüftungsanlagen erörtert. Es wird darauf hingewiesen, dass der Kauf von Nachbaufiltern günstiger ist als Originalfilter. Teilnehmer berichten von unterschiedlichen Erfahrungen und Preisvergleichen, wobei |Nachbaufilter Kosteneinsparungen von bis zu 100 Euro pro Jahr ermöglichen könnten. Einige Nutzer schildern, dass sie die Filterstandzeit über Druckverluste oder Drehzahlen der Ventilatoren einschätzen. Es gibt Unsicherheiten bezüglich der jeweiligen Filterleistung und der Notwendigkeit, diese zu testen. Insgesamt wird das Thema intensiv diskutiert, ohne zu einer eindeutigen Empfehlung zu kommen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen