Zusammenfassung: Kreditrate nach Sondertilgung wir höher?? | Finanzierungsforum auf energiesparhaus.at
« Finanzierung  |

Kreditrate nach Sondertilgung wir höher?? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  simkrist
29.11. - 30.11.2022
Zusammenfassung aus 38 Antworten von 16 Autoren
3
Hallo, wir haben in den letzten Monaten versucht so viel als möglich Sondertilgungen zu zahlen - haben einen Variablen Kredit. Ist aber überschaubar emoji 
Die letzte Sondertilgung betrug € 15 000,-. Jetzt schaut es so aus, dass sich die monatliche Rate marginal von 563,- auf 564,- erhöht hat? Dachte mir eigentlich es müsste ein wenig weniger werden - haben immer eine Laufzeitreduzieren gemacht! Wo ist da mein Denkfehler ??
Der Zinssatz hat sich in der Zeit nicht verändert.

Vielleicht kann mir da jemand erklären!🤔

Liebe Grüße, Christian

Der Diskussionsverlauf behandelt verschiedene Aspekte von Sondertilgungen bei Krediten, insbesondere im Kontext von Laufzeitverkürzungen und Zinssteigerungen. Teilnehmer diskutieren, ob die Beibehaltung der ursprünglichen Kreditlaufzeit oder eine Laufzeitverkürzung vorteilhafter ist. Es wird festgestellt, dass bei steigenden Zinsen die finanziellen Auswirkungen von Sondertilgungen unterschiedlich sein können. Außerdem wird diskutiert, dass Banken nicht verpflichtet sind, eine Ratenpause zu gewähren, und dass der rechnenbare Zinsanteil von der Höhe der Sondertilgung abhängt. Des Weiteren werden Fragen zu den Regelungen hinsichtlich der pönalenfreien Sondertilgung angesprochen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen