Zusammenfassung: Meine Bank geht Konkurs - was passiert mit meinem Fixzinskredit? | Finanzierungsforum auf energiesparhaus.at
« Finanzierung  |

Meine Bank geht Konkurs - was passiert mit meinem Fixzinskredit? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Dazn
25.11. - 28.11.2022
Zusammenfassung aus 6 Antworten von 5 Autoren
Hallo liebes FOrum und vor allem Experten.

Meine obige Frage ist zwar (noch) nicht eingetreten, aber ich frage mich generell 2 große Dinge mit jeweiligen Unterfragen.:

1. Frage aus Sicht der Banken:
 • Wie funktionieren Fixzinskreidte von Sicht der Banken und deren Zinsrisiko?
 • Hedgen Banken alle ihre Fixzinskredite und wenn ja mit wem? Wieder mit anderen Banken, die dann die Differenz zu akutellem Zins und dem vereinbarten Swap zahlen?
 • Oder wird der Swap generell erst nach den zB 20 Jahren fällig?
 • Falls dem so ist ist da eine Menge Risiko, weil in den kommenden 20 Jahren kann sehr sehr viel passieren (Staatsschuldenkrise, 2 Finanzkrise, allg. Rezession etc etc.)
 • Oder hedgen die Banken gar nicht und tragen das volle Risiko, verlieren also mit meinem Fixzinskredit dzt. massiv Geld? Wenn ja, wie lange kann das gut gehen wenn der Spread sich noch weiter vergrößert?

2. Frage was passiert mit meinem Fixzinskredit, falls meine Bank Liquidiert wird.
 • Wird mein Kredit sofort fällig gestellt?
 • Oder wird mein Kredit dann verkauft, wenn ja wer kauft schon einen Fixzinskredit, wenn der aktuelle Basiszins viel höher ist.
 • Kann dann mein Fixzinskredit von der neuen Bank auf einen Variablen geändert werden, weil die Fixzinsvereinbarung hatte ich ja mit meiner alten Bank?

Ich freue mich auf spannende Antworten und Gedankengänge!
Danke!
lg

Der Diskussionsverlauf behandelt die komplexen Aspekte der Liquiditätssteuerung und Zinsrisiken von Banken. Verschiedene Strategien zur Absicherung von Fixzinskrediten werden erläutert, insbesondere der Einsatz von Zins-SWAPs zur Risikomanagement. Zudem wird thematisiert, wie sich Kredite im Falle einer Bankinsolvenz verhalten und welche Rechtsvorschriften den Verbraucherschutz sichern. Der Focus liegt auf der Bankbilanzstruktur und dem effektiven Management von Zinsänderungsrisiken. Es wird darauf hingewiesen, dass Kreditverträge unverändert bestehen bleiben, auch wenn der Gläubiger wechselt.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen