Zusammenfassung: Edelstahlgeländer schwingt | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Edelstahlgeländer schwingt (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  elfer
20.9. - 1.10.2022
Zusammenfassung aus 21 Antworten von 7 Autoren
Hallo,
in den letzten 2 Wochen wurde mein Stahl Anbaubalkon mit Wendeltreppe und Edelstahlgeländer mit Glasfüllung montiert.
Folgendes Problem:
Das Geländer bewegt sich bereits beim leichten Anlehnenund beim stärken dagegenlehnen noch mehr, sobald man am Handlauf hin und her zieht schwingt sich das Geländer regelrecht auf.
Die Steher 42mm sind stirnseitig montiert und mit Ober und Untergurt zu 27mm berbunden und dazwischen Glas. Handlauf auch 42mm
Das Geländer hat von der Befestigungsplatte bis zum Handlauf 1,20m Höhe. Es die meisten Steher wurden mit 2 Schrauben befestigt, nach meiner Reklamation wurde bei 2 Stehern eine 3. Verschraubung angebracht.
Der Balkon hat gesamt 2,4 x 7,4m, auf der einen Seite ist das Geländer normal durchverbunden, aber bei der anderen Seite - wo die Wendeltreppe ist - geht es nicht ums Eck d.h. die 7,4m halten hier nur stirnseitig.
Evtl ist es auch im folgenden Video sichtbar, hoffe das schwingen ist auch erkennbar:

https://wetransfer.com/downloads/d01d888c383fe2478e705801be8ab87620220920211755/d9bc072ecd827718c2181b5acf53b2d320220920211831/2c54ca

2022/20220920525745.jpg

Der Chef der Metallbaufirma meint, dass passt so und er könne jetzt nichts mehr anderes machen und will sein Geld.
Kennt sich damit jemand besser aus oder besitzt wer ein ähnliches Geländer und kann seine Erfahrungen mir teilen?

Lg

In der Diskussion äußern Teilnehmer Bedenken bezüglich der Stabilität und Befestigung von Geländern, insbesondere hinsichtlich der Montage und der verwendeten Materialien. Sie erörtern spezifische technische Details wie die Anzahl der Schrauben, die Art der Unterkonstruktion und die Verbindung zwischen verschiedenen Komponenten. Vorschläge zur Verbesserung der Konstruktion werden unterbreitet, einschließlich zusätzlicher Schrauben und Verstärkungen. Es wird auf potenzielle Schwächen bei der Verbindung hingewiesen und praktische Lösungen angeregt, um die Schwingung des Geländers zu reduzieren. Bilder und Videos zur weiteren Analyse werden angeregt, um besser zu verstehen, wo die Probleme liegen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen