Zusammenfassung: Blower-Door-Test - Allgemiene Fragen und Empfehlung Fa. | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Blower-Door-Test - Allgemiene Fragen und Empfehlung Fa. (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
20.9.2022
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 7 Autoren
Liebes Forumsgemeinde,

könnt ihr mir bitte mal beschreiben, wie euer erster BDT abgelaufen ist. Was wurde da zu geklebt bzw. wie unterscheidet der Durchführende, welche Stellen zu vernächlässigen sind, schließlich ist ja beim ersten Test einiges noch "offen". Wird das dann in die Messung eingerechnet?

Frage das deshalb so genau, weil mein BM meint, dass eine Messung vor Innenputz keinen Sinn macht, weil ja schließlich die luftdichte Ebene hergestellt werden muss. Sonst geht ja noch viel durch Ziegel und Co. durch. Das muss doch das Verfahren ausblenden können und berücksichtigen?

Mir ist durch Lesen im Forum klar, dass die meisten vor Innenputz messen lassen, um dann noch ausbessern zu können. Weil sonst kaschiere ich mit Innenputz ja Ausführungsfehler. Bitte korrigiert mich in diesem Punkt, wenn das so nicht zu trifft!

Bauweise: Ziegel 25 für tragende- und Außen-Wände + WDVS (EPS-F+) . KWL, kein Keller. 

Wann macht zusätzlich Thermografie und Leckage-Suche Sinn? In wie fern äußert sich der Durchführende bezüglich Verbesserungsvorschläge? Oder gibt es hier einfach ein Protokoll und tschüss. 

BDT steht in meinem Angebot vom BM mit 550 drin. Wäre über Richtwerte der letzten Jahre für euch dankbar und Empfehlungen im Raum nördliches Wien (1210) und was halt so in der Nähe ist (Weinviertel,...).

Danke im Voraus. 

In der Diskussion wird die Durchführung von Dichtheitsmessungen in Gebäuden erörtert. Es wird betont, dass eine Messung nach dem Innenputz und vor dem Estrich sinnvoller ist, da der Innenputz die luftdichte Ebene darstellt. Einige Teilnehmer berichten von positiven Erfahrungen mit solchen Messungen und der Identifizierung kritischer Stellen. Der Nutzen eines zweiten Tests wird hinterfragt; es wird jedoch argumentiert, dass dieser wichtig ist, um versteckte Undichtigkeiten festzustellen, die nachträglich schwerer zu beheben sind. Der Kostendruck wird als möglicher Grund genannt, warum manche einen zweiten Test vermeiden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen