Griaseich zusammen,
wir stocken gerade ein besteh. EFH um eine weitere Wohnung auf.
Beim Thema Elektroinstallation möchten wir es so einfach wie möglich halten (sind selber keine "Difftler" bzw. auch nicht sehr verspielt)
Unser Motto lautet: 1x einstellen und dann soll es (problemlos

) laufen.
Wir möchten eigentlich kein Smart Home - eher nur eine elektrische Steuerung für die Rolläden/Raffstores + event. für das Licht.
Kann aber auch durchaus mit Schalter sein (muss nicht zwingend mit App sein)
Jetzt gibt es aber so viele Anbieter (Loxone; KNX; Siemens Logo; Bticino,...) und ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch, was welchen Vorteil bringt bzw. wo die Unterschiede sind (was ist veraltet,....)
Ich hab schon gehört, dass Loxone viele sehr cool finden, spiegelt sich aber auch im Preis wieder - Mehrkosten rund 10 TEUR bei unserer Installation.
Gibt es vielleicht schon einen besteh. Beitrag, wo das gut erklärt ist - oder könnte mir das jemand in aller Kürze näher bringen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Liebe Grüße
Sebastian
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wurden verschiedene Ansätze zur Rolladensteuerung erörtert. Teilnehmer empfahlen Lösungen wie KNX, Shelly und konventionelle Schalter. KNX wurde wegen seiner Flexibilität und der Möglichkeit zur zentralen Steuerung hervorgehoben, während Shelly als kostengünstigere und einfachere Option beschrieben wurde. Einige Teilnehmer äußerten Bedenken über die Kosten von KNX-Installationen. Der Einsatz von Funksystemen wurde kritisch betrachtet, insbesondere in Bezug auf die Zuverlässigkeit und den möglichen Elektrosmog. Letztendlich entschied sich ein Teilnehmer, die Rolladensteuerung über Shelly zu realisieren, da es den größten Mehrwert bot.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen