Zusammenfassung: Hausanschluss Internet und Kabelsignal | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Hausanschluss Internet und Kabelsignal (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
3.8. - 7.8.2022
Zusammenfassung aus 6 Antworten von 4 Autoren
Hallo Baugemeinde,

ich habe den Standort unseres Haustechnikschrankes damals von der Garage in den Technikraum verlegt. Der Netzbetreiber hat uns eine Leitung damals auch zur Verfügung gestellt, aber leider nur bis zum geplanten Netzschrank. Beim Anschluss des Modems hat der Techniker ein Abzweigstück für das Internet und Kabelsignal gesetzt. Zusätzlich hat er einen Verstärker für das Kabelsignal, einen Verteiler und Abschlusswiderstände dagelassen. Da mich meine Frau zu einem Fernseher überredet hat muss ich den Kabelanschluss fertig machen. Ich habe dazu eine Frage zum geplanten Setup, da ich nicht sehr viel über Kabelanschluss\Inetsignal weiß.

Zurzeit hängt an der Hausleitung (dickes grünes Kabel) ein Signalsplitter mit einem Koaxkabel zum Modem und das andere ist nicht angeschlossen:

2022/2022080348302.jpg
2022/20220803860376.jpg

An welche Stelle gehört der Verstärker? Ist der nur für das Kabelisgnal oder auch fürs Internet. Nach dem jetzigen Aufbau würde ich es folgend anschließen

2022/2022080394227.png

Verstärker: Axing BVS 3-01 Kabel-TV Verstärker 30 dB (https://www.conrad.at/de/p/axing-bvs-3-01-kabel-tv-verstaerker-30-db-277983.html?utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=shopping&ef_id=Cj0KCQjwuaiXBhCCARIsAKZLt3mqNL7lP22SsvKs_SEkcnRXpdr73bOKAHZk2g2Dycu0PoIyw0-9oEoaAvE3EALw_wcB:G:s&gclid=Cj0KCQjwuaiXBhCCARIsAKZLt3mqNL7lP22SsvKs_SEkcnRXpdr73bOKAHZk2g2Dycu0PoIyw0-9oEoaAvE3EALw_wcB)
Verteiler: Axing BAB 6-02P Kabel-TV Abzweiger 6-fach 5 - 1218 MHz (https://www.conrad.at/de/p/axing-bab-6-02p-kabel-tv-abzweiger-6-fach-5-1218-mhz-1611671.html?utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=shopping&ef_id=Cj0KCQjwuaiXBhCCARIsAKZLt3kacOP9fJg_84hJnAksdjH65-dvauNwxS1Z6Pur3RHq6_2deHkQZ00aAqtaEALw_wcB:G:s&gclid=Cj0KCQjwuaiXBhCCARIsAKZLt3kacOP9fJg_84hJnAksdjH65-dvauNwxS1Z6Pur3RHq6_2deHkQZ00aAqtaEALw_wcB)

Was sagen die Profis?

In der Diskussion wird die optimale Konfiguration eines Modems und Verstärkers im Kabelnetz erörtert. Ein Teilnehmer schlägt vor, die Verbindung des Modems an einem Abzweiger mit 7 dB zu ändern, um die Signalstärke zu verbessern. Ein anderer Teilnehmer merkt an, dass der Kabelnetzbetreiber geeignete Messgeräte hat. Es wird auch erwähnt, dass die Installation und Anpassung durch eine externe Firma kostenpflichtig ist. Teilnehmer diskutieren über hohe Signalstärken und die Notwendigkeit eines Verstärkers. Verschiedene Anschlussvarianten werden getestet, um die beste Leistung zu erzielen, und es besteht der Wunsch, eine flexible Lösung ohne größere Umbauten zu schaffen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen