Hallo!
Wir haben einen 100m² Bungalow (Holzriegelbau). Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden, aber wir haben das Problem, irgendwann im Sommer, wenn dann in der Nacht das Thermometer nicht mehr unter 25 Grad sinkt, bekommen wir die Wärme nicht mehr aus dem Haus mit lüften. Jetzt schwanken wir zwischen Nachrüsten einer Fußbodenkühlung oder Einbau einer Klimaanlage für das Schlafzimmer bzw. Küche/Wohnzimmer (ist ein größerer Raum). Einfacher wäre die Fußbodenkühlung und ich habe auch versucht mich einzulesen, aber im Grunde gibt es die Stimmen funktioniert gar nicht und funktioniert super ;) Die Luftwärmepumpe von Vaillant hätte die Funktion für die Kühlung. Die Klimaanlage funktioniert sicher, ist aber natürlich doch einiges an Aufwand (wobei wir schon Rücksprache gehalten haben, die Hausbaufirma könnte einen Monteur schicken, der die gröberen Sachen vorarbeitet (Dampfbrese durchbohren etc.).
Wir sind echt unschlüssig, weil 1000€ ausgeben und dann feststellen, dass die Kühlung nicht funktioniert ist auch blöd. Was ich nicht ganz verstehe ist, wie machen das andere mit den Kaltseen am Boden? Den ganzen Tag den Ventilator laufen lassen? Zudem haben wir immer eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit (60-70% im Schlafzimmer) im Sommer, würde sich da überhaupt die Kühlung einschalten?
Die Frage ist auch, wegen dem Verbrauch, ob die Wärmepumpe da nicht mehr braucht?
Kann jemand einen Klimatechniker in OÖ, Nähe Wels empfehlen?
Vielen Dank schon mal :)
Gesamten Text anzeigen
Die Diskussion beleuchtet verschiedene Ansätze zur Kühlung von Wohnräumen, insbesondere durch den Einsatz von Luftwärmepumpen (LWP) und Klimaanlagen. Teilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich der Kosten und Effizienz des Umrüstens sowie unterschiedliche Erfahrungen mit der Kühlleistung. Es wird betont, dass Klimaanlagen sowohl eine bessere Kühlleistung bieten als auch die Luftfeuchtigkeit reduzieren können. Einige Teilnehmer bevorzugen die Installation von Split-Klimaanlagen, während andere sich mit der Nutzung ihrer bestehenden LWP zufrieden zeigen. Sicherheitsbedenken beim Lüften werden ebenfalls angesprochen, und es wird über die Notwendigkeit von Wartungen diskutiert.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen