Zusammenfassung: alte PV Anlage erweitern und auf Batterie umrüsten | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

alte PV Anlage erweitern und auf Batterie umrüsten (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
3.4. - 4.4.2022
Zusammenfassung aus 10 Antworten von 6 Autoren
Hallo ich brauche eure Hilfe und zwar wollen meine Eltern ihre PV Anlage erweitern und mit einen Batteriespeicher aufrüsten, weiters hätten sie auch gerne eine Notstromfunktion.
Ist-Stand ist ein 5 KW-Anlage mit Westausrichtung auf Walmdach.
Sie haben jetzt ein Angebot erhalten für eine Aufrüstung des bestenden Systems mit einer Varta Notstrombox und dazugehörigen Varta 6,5 kWh Batterie. Ich glaube der Preis liegt bei ca. 14.000 Euro.
Finde den Preis sehr hoch und glaube dass es eine bessere Lösung gibt, ich bin der Meinung sie sollten auch das Ost-Dach mit Module bestücken, ich schätze da bekommen sie nochmal ca. 5 KW aufs Dach. Ich würde dann den Wechselrichter gleich mit einen Hybrid-WR austauschen und die alten West-Module und die neuen Ost-Module darauf anschliessen. natürlich auf unterschiedliche Strings.

Die Kosten für die ganze Umstellung sollten sich im Rahmen halten.
Mir wäre da der Fronius Gen24 eingefallen, aber gibt es da noch etwas besseres bezüglich Preisleistungsverhältnis? 
Huawei soll auch nicht schlecht sein, aber die sind nur mit der Huawei Batterie kompatibel, oder?

Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.

In einer Diskussionsrunde wurde die Auswahl und technische Auslegung von Wechselrichtern (WR) und Batteriespeichern thematisiert. Teilnehmer berichteten von Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, insbesondere der Q Cells ESS-Lösung und dem Powador WR. Vorschläge zur Optimierung der bestehenden Anlagen umfassten den Austausch des alten WR sowie den Einsatz von Hybridlösungen oder AC-gekuppelten Speichern. Die Notstromanforderungen wurden ebenfalls diskutiert, wobei einfache Lösungen mit wenigen Steckdosen als ausreichend erachtet wurden. Preisinformationen für neue Technologien und Komponenten wurden ausgetauscht, um Entscheidungen über zukünftige Investitionen zu unterstützen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen