Das, was ich befürchtet habe und leider nicht geschafft habe, durch Prophylaxe ev. zu verhindern, ist eingetreten. Die
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Fortluft, die über einen kleinen Lichtschacht ausgeblasen wird, hat nach vier Jahren im Haus diesen Herbst/Winter erstmals zu Algen-Flecken auf der Fassade geführt:
Erster Schritt wird die Entfernung des Flecks sein.
Hat jemand eine Empfehlung für ein Mittel, das ich auch in kleineren Gebinden bekomme? Von Kärcher gibt es diesen Reiniger - bin aber etwas skeptisch:
https://www.hornbach.at/shop/Stein-und-Fassadenreiniger-Kaercher-1-l/8732596/artikel.html Beim großen H gibt es aber auch dieses Produkt:
https://www.hornbach.at/shop/Moos-und-Algenentferner-Alpin-Chemie-1-Liter/8540560/artikel.html Wichtig wäre mir natürlich, dass ich die Fassade (Baumit NanoporTop) nicht schädige bzw. ein "Farbfehler" entsteht.
Weiters würde ich gerne verhindern, dass solche Flecken grundsätzlich oder zumindest nicht so bald wiederkommen.
Mir fallen zwei Möglichkeiten dazu ein, wie ich die feuchtwarme Fortluft etwas mehr von der Fassade weglenken könnte: A) Das Abluftrohr im Lichtschacht im Rahmen des Möglichen um 5-10cm verlängern.
B) So ein Luftleitblech unter dem Lichtschachtgitter montieren:
https://www.stiebel-eltron.at/de/home/produkte-loesungen/erneuerbare_energien/lueftung/zubehoer/zubehoer_fuer_lueftungsheizgeraete/llb_awg_315_l.html Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen dazu?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Gestaltung eines Abluftrohrs im Lichtschacht thematisiert. Mehrere Teilnehmer argumentieren, dass die Position des Auslassens der feuchtwarmen Luft nicht stark beeinflusst, wo das Rohr angebracht wird. Vorschläge beinhalten die Verwendung von HPL-Platten zur Verschönerung der Fassade und Ideen zur Umlenkung der Luft. Die Notwendigkeit einer begehbaren Fläche wird betont. Die Gespräche stellen verschiedene Ansätze zur Wartung und Verbesserung des Schachts vor, wobei die ästhetischen Aspekte der Fassade im Vordergrund stehen. Es wird eine langfristige Lösung gesucht, um feuchte Probleme zu vermeiden.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen