Hallo!
Ich würde gerne Granitplatten (Neuhauser bzw. Steinwaldner) beim Zugang bzw. auf der Terrasse verlegen. Kostenmäßig machen Bahnen etwas mehr Sinn, als ein fixes Format. Wir haben bis zur 60er Bahn (60 cm breit - 70 bis 90 cm lang) die Platten mit 2 cm angeboten bekommen. Verlegen werden wir ws. eher 40er oder 50er Bahnen.
Mein Verleger hat gemeint, dass die 2 cm Platten sehr schnell brechen und eher ab 3 cm besser wäre. Jedoch haben diese natürlich ein viel höheres Gewicht.
Verlegt werden bei mir die Platten in Splittbeton. Wie sind eure Erfahrungen?
Danke!
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über die Verlegung von Granitplatten tauschen die Teilnehmer Erfahrungen aus. Ein Teilnehmer berichtet von der Verwendung von 4 cm dicken Platten auf Plastiklagern ohne Probleme. Ein anderer schlägt vor, Platten in einem Splittbetonbett zu verlegen und fragt nach dem Grund für die 2 cm Dicke. Die Verarbeitung und Bruchfestigkeit von kleineren Granitplatten wird thematisiert. Es wird empfohlen, das Material vor dem Kauf zu inspizieren, da grössere Platten möglicherweise weniger plan sind. Ein Teilnehmer bestätigt die Zuverlässigkeit von 2 cm dicken Natursteinplatten auf Stelzlager.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen