Meine Frau ist begeistert von einer silikonverfugten Fixverglasung, besonders von der Nurglasfuge im Eck. Klar, dadurch ist alles bündig und man hat nur mehr einen winzigen Streifen, der die Fensterfront zwischen zwei Fixverglasungen unterbricht. Dann haben mir uns das Ganze auch mit Raffstores angeschaut und das hat uns beiden nicht gefallen. Egal wie, mit Seilen oder Schienen schaut das dann aus wie ein Fremdkörper. Deswegen sind wir uns einig, dass wir bei einer Beschattung die Fixverglasung in Profile einbauen.
Meine Frau ist bereit auf die Verschattung zu verzichten, aber ich bin mir da nicht sicher.
Die bodentiefe Fensterfront im obersten Geschoß erstreckt sich auf
4 Meter (Hebeschiebetür im Osten (110°), da dort 5 Meter Dachüberstand und Terrasse, brauchen wir keine Beschattung),
8,5 Fixverglasung Meter Süden (200°), dort ist der Dachüberstand 1,4 Meter und
1,9 Meter Fixverglasung (ums Eck) im Westen (290°) dort ist der Dachüberstand ebenfalls 1,4 Meter.
Die Ausrichtung des Hauses ist SSW 200°. Ich habe mir jetzt mittels Sonnehöhe und diversen Einstrahlwinkeln ausgerechnet, dass die Sonne uns im Sommer zwar nicht blenden würde, weder beim Essen noch wo anders, aber die Sonne erreicht sehr wohl fast immer Teile der Glasfront.
Eine Klimanlage und PV-Anlage sind sowieso geplant und somit würde die Kühlung durch die eigene Sonnenenergie quasi "gratis" sein, da das Problem mit der Erhitzung ja genau dann eintritt, wenn die Sonne scheint. Der Architekt sagt weg mit der Beschattung, das ruiniert nur die schöne Aussicht. Der Fensterhersteller will uns natürlich die Beschattung andrehen und schwafelt schon davon wie wir schwitzen werden.
Der Grund hat stolze 550€/m² gekostet und durch den Hang haben wir eine phänomenale Aussicht im Süden und Osten auf einen bekannten See. So begeistert bin ich nicht, mir ständig selbst die Aussicht durch die Lamellen zu versauen.
Was sagt ihr?
1. Raffstores einbauen lassen, da sich das Obergeschoß sonst zu stark erhitzt und wir im Winter die Sonneneinstrahlung regulieren können damit wir nicht geblendet werden und wir es bereuen werden nachträglich auf eine Beschattung aufrüsten zu müssen.
2. Keine Beschattung machen, die Klimaanlage packt das schon und kühlt durch die PV-Anlage gratis und es geht ja darum aus den Fenstern rauszuschauen und nicht in irgendwelche Lamellen reinzuschauen.