Zusammenfassung: jahresrechnung aufgeschlüsselt - variable aufwendungen mehr als 3/4? | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

jahresrechnung aufgeschlüsselt - variable aufwendungen mehr als 3/4? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  stefan4713
8.10. - 10.10.2021
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 4 Autoren
nachdem ich die pv am dach hab, wollte ich den eigenverbrauch bewerten
aussagen bezüglich variable kosten und fixe sind hier schon gefallen
für mich jetzt schon überraschend ist, dass ich meiner rechnung nach weniger als 1/4 (23%) anteil hab - somit lt. meiner rechnung nach auch der zu bewertende pv strom teurer wird
liege ich doch richtig oder?
verbrauch im august 210kwh - davon 110 vom dach eigenverbrauch
diese multipliziere ich jetzt nicht mehr mit 15cent sondern mit 20? 
und exceltabelle reinkopieren geht nicht so gut emoji
und den zweiten zähler für die WP WP [Wärmepumpe] hab ich die rechnung auch grad in arbeit

2021/20211008529803.jpg

In der Diskussion wird erörtert, ob es sinnvoll ist, einen zweiten Zähler für eine Wärmepumpe anzuschaffen, um von günstigeren Tarifen zu profitieren. Ein Teilnehmer erklärt, dass der Zähler jährliche Kosten von 90 Euro verursacht, jedoch durch einen niedrigeren Tarif amortisiert werden kann. Ein weiterer Teilnehmer erläutert, dass steigende Energiepreise für PV-Anlagenbesitzer vorteilhaft sind, da die Amortisation beschleunigt wird. Es wird auf unterschiedliche Berechnungsmodelle eingegangen, um die Einsparungen beim Eigenverbrauch und die relevanten Kosten miteinander zu vergleichen. Das Thema Stromrechnung und Einspeisevergütung wird ebenfalls angesprochen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen