Hallo !
Meine Planung, Kostenaufstellung etc. für mein Kleingartenwohnhaus (83/50/50) habe ich alles durch.
Jetzt beschäftige ich mich intensiv mit der Einreichung und habe ein paar offenen Fragen:
1.) Wie lange haben einzelnen Stellen zur Freigabe benötigt? (Zentralverband, MA69 & MA37)
2.) MA37 - Punkt "hocheffiziente alternative Systeme". Seid ihr mit einem Gasbrennwertgerät alleine durchgekommen? Oder muss ich in diesem Fall zumindestens ein Solarpanel aufs Dach stellen. Ich hätte zur Zeit nur das Gasbrennwertgerät + Vorbereitung für eine spätere Photovoltaik geplant. (Der Keller ist voll genutzt und beheizt)
3.) Was genau wollte die MA37 für die Baugrubensicherung sehen? Reicht der Plan dazu oder fordern Sie ein geotechnsiches Gutachten / statische Berechnung?
4.) Pläne für die Einreichung. Müssen diese vom Architekten gestempelt sein oder kann ich meine eigenen Pläne (mit AutoCAD gezeichnet) selbst einreichen?
5.) Was habt ihr bezahlt für Energieausweis, Einreichpläne bzw. Vorstatik/Baugrubensicherungskonzept? (Einzeln aufgeliedert würde sehr helfen)
6.) Was habt ihr für die Ortsverhandlung mit der MA46 gezahlt?
Neben den Einreichungsfragen noch die Allgemeine Frage, was für einen Zinssatz habt ihr zu Zeit erhalten? (Zentralverband auf Pacht in Wien) Stimmen die aktuellen Zahlen die man online findet mit 1,6% (ca. 2,0% effektiv?).
Die Fragestellung ist Recht umfangreich, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke vorab!
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über den Bau eines Hauses berichteten mehrere Teilnehmer von ihren Erfahrungen. Ein Benutzer erläuterte den Ablauf von Planung und Genehmigung und betonte die Wichtigkeit von Wärmedämmung sowie alternativen Heizsystemen wie Klimaanlagen und Wärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen. Ein anderer Teilnehmer empfahl, sich an die zuständigen Behörden zu wenden, und teilte Informationen zu Kosten von Energieausweisen. Diskussionen über Baumaterialien und deren Preise sowie Schallschutzmaßnahmen und die Integration von Photovoltaikanlagen wurden ebenfalls geführt. Es wurde auf ökologische Aspekte sowie Wirtschaftlichkeit der verwendeten Systeme hingewiesen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen