Zusammenfassung: Neues Abwasser Grundrohr verlegen | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Neues Abwasser Grundrohr verlegen (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Strife
2.5. - 5.5.2021
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 3 Autoren
Hallo Community!

Ich plane demnächst in meinem alten EFH ein neues Abwasser Grundrohr zu verlegen und hätte eine Frage auf die ich in allen gefundenen Planungsleitfäden und Verordnungen noch keine Antwort gefunden habe.

2021/2021050292714.jpg
Auf der Skizze habe ich den Verlauf des alten Kanals und in rot des neuen Kanals eingezeichnet. Dabei ist der Plan direkt nach dem Revisionsschacht einen 45° Abzweig zu setzen und den neuen Kanal einzuleiten (der Alte wird vielleicht in Zukunft wieder benutzt ich möchte anstelle der Sickergrube einmal eine monolithische Regenwasserzisterne einsetzen).
Der Punkt bei dem ich noch unsicher bin, ist ob es eine Regel für den Abstand einer 2x45° Umlenkung im Grundrohr zu dem Freiflussbereich im Revisionsschacht gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 10-20cm gerades Rohr des 45° Abzweigs vielleicht nicht ausreichen um einen "geradlinigen" Wasserfluss entlang der Betonrinne zu gewährleisten. Ich habe die, hoffentlich unbegründete Befürchtung, dass bei größeren Wassermengen die Inhaltsstoffe noch eine gewisse Quergeschwindigkeit haben könnten und sich im Revisionsschacht ausserhalb der Rinne ablagern.

Ich würde gerne wissen, ob es eine Regel für die Länge x in der Skizze (also vom Revisionsschacht bis zum Abzweig gibt)? Grundsätzlich möchte ich x so klein wie möglich halten um unötig lange Umlenkungen im Fallrohr 1 zu vermeiden (auch Aufgrund der nicht eingezeichneten Einleitungen in das Fallrohr).
----
Eine zweite unabhängige Frage:
Ich würde gerne entlang der Grundleitung in jedem Kelleraum (alle ~5m) einen DN100 Bodenabfluss setzen der direkt vertikal über der Grundleitung sitzt und diesen gleichzeitig als Reinigungs/Revisionsöffnung verwenden. Ich habe bei manchen Händlern Rohre mit runden 100mm Reinigungsöffnungen (zB Reinigungsrohr TRIPLUS DN100 NEU) gefunden und frage mich jetzt ob nicht auch ein 30-40cm langes direkt vertikales Anschlussrohr gleichwertig wäre.  Kann das Reinigungsequipment (oder Sonden) so in die Grundleitung eingeführt werden?

Vielen Dank
Michael

In der Diskussion über die Kanalisation wurden Vorschläge zur Integration einer neuen Leitung in einen Durchlaufschacht erörtert. Ein Teilnehmer empfahl, die alte Kanalisation zu ignorieren und die neue direkt anzuschließen, um Grabarbeiten zu minimieren. Eine DN 150 Grundleitung wurde als notwendig erachtet, während Bedenken über die Überdimensionierung geäußert wurden. Der Einsatz von Reinigungsöffnungen und Rückstauklappen wurde diskutiert, wobei einige Teilnehmer argumentierten, dass alternative Lösungen ohne Rückstauklappen bevorzugt werden sollten. Weitere Überlegungen umfassten die Planung von Ablaufsträngen und die Notwendigkeit, alle Aspekte der Kanalisation vorzusehen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen