Ich habe heute ein seltsames Phänomen an meinem Rasen entdeckt: Die Grasspitzen sind weiß.
Es scheint für mich offensichtlich, dass es etwas mit dem Düngen zu tun haben muss. Gestern habe ich erstmals im Frühjahr gedüngt - ca. 55g/m2 Cuxin Vital Green - und mEn war das gestern noch nicht. Außerdem habe ich einen Teil meiner Rasenfläche, der in Kürze in Beete umgewandelt wird, nicht gedüngt. Dort gibt es keine weiße Spitzen. Eine Überdosierung kann es wohl kaum sein, der Hersteller empfiehlt 60-80g/m2. Unmittelbar nach dem Ausbringen hat es kräftig geregnet (teils gehagelt) - 8-10L/m2.
Das Schnittbild ist nach meinem Verständnis auch einwandfrei, der letzte Schnitt ist zudem eine Woche her.
Wer weiß Rat? Wer hat Erfahrungen, wie es weitergehen wird und wie man so etwas in Zukunft vermeiden kann?
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussionsrunde wurde über die Ursache von weißen Spitzen im Rasen nach Düngung gesprochen. Teilnehmer empfahlen, den Kundenservice zu kontaktieren und äußerten unterschiedliche Beobachtungen. Einige konnten nicht klären, ob die weißen Spitzen bereits vor oder nach der Düngung auftraten. Es wurde das Phänomen in Verbindung mit Frost vermutet, während eine mögliche Mehltau-Infektion als unwahrscheinlich angesehen wurde. Ein Teilnehmer berichtet, dass es nach mehrmaligem Mähen nicht wieder aufgetreten ist. Es gab zudem Hinweise auf unterschiedliche Rasensamen-Mischungen und deren Auswirkungen auf das Erscheinungsbild des Rasens.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen