Hallo zusammen!
Will euch mal fragen, welche Produkte ihr für euer mesh wlan verwendet und ob ihr welche empfehlen könnt. Bin leider ein Neuling bei diesem Thema und bin dankbar über jeden Vorschlag.
Die Situation bei mir is so, dass ich von A1 einen WLAN Router habe, mit diesem gehe ich auf einen switch und anschließend auf alle Landosen. Jetzt würde ich gerne auf einer Landose einen mesh (Access Point, falls dass das selbe ist^^) anschließen, Steckdosen sind gleich neben den Landosen, um alle Bereiche im Haus mit Wlan abzudecken. Wichtig ist mir, dass meine Geräte automatisch zum besseren Signal wechseln.
Erste Frage, ist dass überhaupt mit dem Standard WLAN Router von A1 möglich bzw falls ja was für einen Mesh würde ich brauchen? Wäre vielleicht der TP-Link RE650 AC2600 dafür geeignet?
Habe ua die sogenannte Fritzbox gefunden, da wäre Router 7590 und Mesh 2400 als Kombination dabei, hat da jemand Erfahrungen?
Vielen Dank :)
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion geht es um die Installation und Optimierung von WLAN-Systemen, insbesondere im Kontext von Heimnetzwerken und der Nutzung von Access Points (APs) anstelle von Mesh-Systemen. Einzelne Teilnehmer teilen ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen Hardwarelösungen wie Ubiquiti und FritzBox und erörtern die Vorzüge von LAN-Kabeln zur Verbesserung der Signalstärke im Vergleich zu drahtlosen Mesh-Netzwerken. Technische Details zur Konfiguration, Reichweite und Sendeleistung werden diskutiert. Die Meinungen variieren über die Notwendigkeit und Effizienz von Mesh-Systemen, insbesondere wenn eine LAN-Verkabelung vorhanden ist.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen