Zusammenfassung: Richtige Rohrführung | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Richtige Rohrführung (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  MarkusO
4.11. - 14.11.2020
Zusammenfassung aus 31 Antworten von 7 Autoren
Hallo Leute

Zu Beginn der Heizperiode hab ich mal meine Heizung etwas unter die Lupe genommen und endlich den Nibe1155 -uplink erstellt.
Nebenbei ist mir aufgefallen dass die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre im Keller manchmal erstaunlich hohe Temperaturen haben. (mehr als handwarm - eben eher BW-temp.)
Das ist mir aber auch nur deswegen aufgefallen weil sie nicht isoliert sind.
(Wäre eine Isolierung Stand der Technik?)

Der sache mit der hohen Temp. bin ich mal nachgegangen und möchte euch meine Idee nicht vorenthalten:
Ich fürchte ich habe eine Verrorhrung bekommen welche zu einem "Fehlerstrom" führt.

So shaut das Schema vereinfacht aktuell bei mir aus:

2020/20201104825193.jpg
die gelben Pfeile zeigen die mögliche Flussrichtung.
Zu sehen ist dass bei BW-Vorrang aufgrund der Art der Verrohrung eine kleine Zirkulation im FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis entstehen kann. ->der Effekt ist zwar aufgrund der sehr unterschielichen Rohrreibungswiederstände gering, aber eben nicht "0". -> was dazu führt dass meine VBH-Rohre aufgeheizt werden (zumindest ein stückchen weit).

richtig wäre meiner Meinung folgendes:

2020/20201104854426.jpg

Frage:
Für euch nachvollziehbar  / was haltet ihr davon ?

In der Diskussion wird über die Effizienz und mögliche Probleme einer Heizungsanlage mit Fußbodenheizung und Warmwasserbereitung gesprochen. Punkte wie unzureichende Isolation, hohe Rücklauftemperaturen und potenzielle Fehlströme im System werden thematisiert. Es wird auf die Bedeutung von Rückschlagventilen und Thermosiphons hingewiesen, um Zirkulationsprobleme zu vermeiden. Teilnehmer schlagen technische Lösungen vor, um die Durchströmung zu optimieren und die Heizleistung zu erhöhen. Zudem wird die Notwendigkeit betont, bei der Planung von Heizungsanlagen technische Fachkenntnisse zu berücksichtigen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen