Zusammenfassung: Fermacellplatte statt Innenputz für Garagentor | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Fermacellplatte statt Innenputz für Garagentor (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Cheesy
13.10. - 16.10.2020
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 3 Autoren
Hallo Zusammen,
in den nächsten Tagen wird bei mir die Garage gemauert und Mitte November bekomme ich das Garagentor (Hörmann Sektionaltor).
Ich möchte das Tor noch vor dem Winter haben, da ich eine Monoplatte habe und ich diese meiner Meinung nach so besser vor der Witterung schützen kann. Desweiteren gab es ein gutes Angebot.
Nun zu meiner Frage:
Laut Lagerhaus, muss die Wand wo die Laufschienen montiert werden verputzt sein. Ist mir grundsätzlich klar aber eigentlich möchte ich die Garage erst im Frühjahr mit dem Haus verputzen. Zudem glaube ich, dass die Temperaturen derzeit auch nicht mehr optimal dazu geeignet sind.
Kann ich im Bereich der Laufschienen eine Fermacell Platte kleben und diese dann im Frühjahr mit dem Innenputz verbinden?
Hat das schon jemand von euch gemacht? Gibt es gravierende Nachteile? Muss bei Verwendung von Fermacellplatten Eckschienen in den Laibungen verwendet werden?
Gibt es hier noch andere Ausführungsvarianten? Hatte auch schon überlegt nur den Bereich der Laufschienen zu verputzten.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüße

In der Diskussion wird über den Einsatz von Fermacellplatten im Trockenbau gesprochen, insbesondere hinsichtlich deren Verwendung im Außen- und unbeheizten Bereich. Es wird empfohlen, diese Platten in Kombination mit Laufschienen zu verkleben. Der Einbau eines Garagentors und dessen zeitliche Abstimmung mit dem Putz wird thematisiert. Zudem wird die Frage aufgeworfen, ob Zement gebundene oder andere Platten verwendet werden sollten. Die Integration der Platten in den Putz sowie die Notwendigkeit einer Dampfbremse wird ebenfalls diskutiert, wobei auf potenzielle Probleme bei der Ausführung hingewiesen wird.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen