Ich hab’ ein paar Fragen zu einer Erdkellerröhre, die ich in Stand setzen will. Vor allem: Die Röhre hat keinen Strom. Sie wird auch nicht ständig benutzt werden. Gibt es ein Solarpaneel mit Akku und Licht, das ich da sinnvoll einsetzen könnte?
Hintergrund Unter unserem Garten liegt eine alte Erdkellerröhre, die seit Jahrzehnten nicht in Verwendung war. Die alte Dampföhre (sie war nichts anderes als ein Loch in der Erde, von dem ich gar nichts wusste) ist über die Jahre immer mehr vom Regen ausgespült worden. Nun hatten plötzlich ein etwa 40*40cm großes Loch im Garten, das eine Tiefe von 4,70 hat. Da das alles unter einem Busch passierte, haben wir nichts mitbekommen. Die Eigentümerin des Kellers schenkt mir nun die Röhre und ich setze ihn in Stand. Verwendung ist mal keine vorgesehen, aber zuschütten wäre auch schade.
Ich würde nun die Dampfröhre aus einen PVC-Rohr (15cm Durchmesser) machen und mir oberhalb so ein Rotovent-Abschluss draufsetzen. Spricht da etwas dagegen?
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über Erdkeller und Belüftungsrohre wurde das Konzept der Dampfröhre thematisiert. Teilnehmer erläuterten, dass Dampfröhren zur Vermeidung von Feuchtigkeit in Kellern eingesetzt werden, insbesondere in Kombination mit unterschiedlichen Materialien wie Beton und PVC. Es wurde diskutiert, dass Betonrohre Kondensat langsamer abgeben als PVC. Zudem wurde die Notwendigkeit einer geeigneten Belüftung betont, um Feuchtigkeitsansammlungen zu verhindern. Außerdem wurde auf die Verwendung von alternativen Materialien wie Eternitrohren hingewiesen. Die ursprüngliche Idee hinter einem Erdkeller sei die Weinlagerung.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen