Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu der IDM iPump 3 -13 mit
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und nachdem ich hier im Forum schon einiges dazu gelesen habe, dachte ich, dass sich hier vielleicht jemand auskennt.
Mein Monteur hat bei vielen Fragen nicht wirklich Bescheid gewusst. IDM wird mir kaum helfen sondern auf den Monteur verweisen, zudem sind diese Einstellungen nur mit Fachmanncode zu ändern wo ich "nichts verloren habe".
Also allgemein zur IDM Wärmepumpe: Ich habe mir für den Preis irgendwie mehr erwartet. Das Bedienfeld hat gefühlt 2 Sekunden Latenz und die wichtigsten Einstellungen sind in 20 Untermenüs vergraben. Ich habe nicht den Eindruck, dass die iPump irgendeine "Intelligenz" hat sondern irgendwie nur so vor sich hinläuft, egal was man einstellt. Da kann ja meine Lüftungsanlage mehr alleine optimieren als die Wärmepumpe.
• 1. Ladepumpe. Ich habe ja keinen Puffer aber die Umwälzpumpe heißt bei mir "Ladepumpe". Ich habe ein sehr lautes Rauschen am Verteiler und teilweise in den Räumen, ich wollte also die Pumpe runter drehen und dafür die Ventile weiter öffnen. Im Menü steht, dass die Pumpe mit der Drehzahl des Verdichter mitgeregelt wird. Bei mir ist es so dass die Pumpe immer mit maximaler Drehzahl läuft. Ich hatte erst 100% und jetzt 60% als Maximum definiert und die Pumpe läuft egal ob 3kW oder 10kW Heizleistung immer mit dem eingestellten Maximum. Ich dachte es wäre seit Jahr(zehnt)en üblich, dass Pumpen geregelt laufen und je nach Bedarf die Leistung eingestellt wird. Ist das normal?
• 2. Solepumpe: Ich hatte anfangs nur 1 - 1,5 K Spreizung der Sole. Jetzt habe ich die Drehzahl der Solepumpe stückweise gesenkt um auf die empfohlenen 3,5 - 4K zu kommen. Ich bin jetzt bei 50% und habe immer noch nur eine Spreizung von nur 1,2 K. Ist es normal, dass man die Pumpe manuell so weit runter regeln muss? Regelt die Pumpe auch selbst die Spreizung? Ich habe den Eindruck die
WP WP [Wärmepumpe] würde auch mit 0,1 K Spreizung noch mit Vollgas (default Wert) die Sole durch den Wärmetauscher pumpen.
• Spricht etwas dagegen die minimale Leistung der
WP WP [Wärmepumpe] auf das Minimum von 20% zu setzen? Die Pumpe sollte ja 3 - 13 kW können ist aber per default glaube ich auf 4kW oder so eingestellt.
• Ich habe in einem Untermenü entdeckt, dass die
WP WP [Wärmepumpe] auch die elektrische Leistung messen kann. Leider weicht dieser Wert um ca. 40% von dem Wert am geeichten Stromzähler ab. Da wäre ja meine Schätzung genauer als dieser "Messwert". Is das normal?
• Hat jemand weitere Unterlagen wie z.B. das Monteurhandbuch das er mir zur Verfügung stellen könnte?
Danke