Zusammenfassung: 6 Monate KWL - Filterzustand - Q350 | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

6 Monate KWL - Filterzustand - Q350 (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.3. - 9.7.2020
Zusammenfassung aus 26 Antworten von 14 Autoren
2
Hallo,

meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist nun seit 6 Monaten aktiv und ich habe die Meldung bekommen, dass die Filter zu wechseln sind.

Nachdem leitwolf meinte man kann dies mit dem Vorfilter im   Kasten in der Fassade auch etwas strecken, dachte ich mir ich schaue mir den Filter mal und entscheide dann, ob ich ihn wechsle oder nicht.

So sahen sie bei mir nach 6 Monate aus:

2020/20200317237173.jpg

Also schon deutlich verdreckt, habe sie nun gewechselt und werde wohl den Wechselintervall mit 6 Monaten einhalten.

Ich müsste mal auf die Garage klettern um zu sehen in welchem Zustand der Vorfilter ist.

Wie sehen/sahen die Filter bei euch nach einer gewissen Zeit aus?

LG Mario

In der Diskussion wird das Thema Luftfilterung bei KWL-Anlagen behandelt. Nutzer berichten von ihren Erfahrungen mit Filtern, insbesondere der Standzeit und Verschmutzung. Ein Teilnehmer empfiehlt die Installation eines Vorfilters, um die Lebensdauer des Hauptfilters zu verlängern. Es wird auf die Problematik der Filterreinigung hingewiesen, die laut mehreren Nutzern die Filtereigenschaften beeinträchtigen kann. Des Weiteren wird die Kostenfrage thematisiert, wobei einige Teilnehmer die Filterkosten als akzeptabel empfinden. Abschließend wird der Austausch und Selbstbau von Filterboxen erörtert, um die Effizienz der Luftfilterung zu verbessern.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen