Zusammenfassung: Fassadenreinigung nach 20 Jahren (Algenmax, Ago Quart) | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Fassadenreinigung nach 20 Jahren (Algenmax, Ago Quart) (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  bourne
20.2. - 3.3.2020
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 5 Autoren
Bei uns starten jetzt im Frühjahr größere Bauvorhaben. In diesem Zusammenhang würde ich gern ein Nebengebäude (alte Doppelhaushälte/Garage) und eine Mauer wieder schön herrichten. Auf dem Nebengebäude ist eine Baumit-Fassade drauf, 5cm Styropor und ein nicht ganz weißer Putz, auf der Mauer nur eine Schicht Kleber, Netz und derselbe Putz.
(Es lässt sich heute nicht so gut rekonstruieren, aber am Haus hab ich eine Baumit open Fassade drauf, dann vermute ich, dass der open Strukturputz dazugehört und dann habe ich auf alten Rechnungen noch Silikatputz Kratz 1,5 bzw. 2 (Princess und Style). Ich vermute also, das auf der Garage und Mauer der Silikatputz drauf ist).

Garage:

2020/20200220320927.jpg

2020/20200220174076.jpg

2020/20200220115742.jpg

Ergänzend noch der Hinweis, dass hier ein massiver Kirschbaum vor der Fassade steht, der jetzt allerdings weg kommt, künftig kann die Fassade viel besser trocknen.

Mauer:

2020/2020022036233.jpg

2020/20200220340661.jpg

Dach:

2020/20200220233837.jpg

Ich schon einiges in den Weiten des Internets gefunden, unter anderem die Fa. Algenmax und Ago Quart.

Letzteres wird als Mittel verdünnt aufgebracht, könnte man selbst machen, müsste aber einmalig Equipment kaufen oder leihen (Kanisterpumpe, Teleskopstange). Fassade wird nicht unmittelbar sauber, bekämpft Grünalgen recht flott und Schwarzalgen langsam, Fassade wird dann über Wochen/Monate wieder schöner; auch auf dem Dach anwendbar.

Algenmax scheint neben dem mutmaßlich aggressiverem Mittel auch auf direkte Reinigung mit Druck zu setzen - nach Eigenaussagen sanft genug, um die Fassade nicht aufzurauen. Die Fassade soll damit unmittelbar nach der Behandlung wieder schön sein.

Bevor ich mich in das Abenteuer stürze: hat jemand von euch eigene Erfahrungen damit und kann mir mit der Auswahl helfen? Natürlich auch gerne Alternativen zu den beiden Ansätzen. Standort NÖ Süd.

In einer Diskussion über Fassadenbehandlungen wurden verschiedene Produkte und deren Inhaltsstoffe thematisiert. Ein Teilnehmer empfahl ein Produkt, das erfolgreich Schimmel behandelte. Weitere Beiträge thematisierten die Notwendigkeit, die Inhaltsstoffe der verwendeten Mittel zu überprüfen, da einige umweltschädlich sein können. Es wurden sicherheitsrelevante Aspekte und mögliche gesundheitliche Risiken diskutiert. Zudem wurde die Effektivität von Alternativen wie Hochdruckreinigern angesprochen, während eine kritische Haltung gegenüber dem Einsatz von Bioziden aufkam. Die Diskussion endete mit Überlegungen zu nachhaltigen Lösungen und der Rolle von Vegetation zur Fassadengestaltung.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen