Hallo zusammen!
Ich habe schon einige Gespräche mit Installateuren hinter mir - und anscheinend ist es üblich, für die Wasseranschlüsse, fertige "Installationsboxen" zu verwenden (konkret war es die Marke MHS.)
Auf meine Frage, ob diese auch luftdicht sind bzw. luftdicht verbaut werden, wurde mir gesagt, dass sie nach der Montage ja sowieso überputzt werden, und somit sollte das kein Problem sein.
Heute bei einem Gespräch mit dem Baumeister (allgemein über Installationen, nicht auf diese Boxen bezogen) wurde mir gesagt, dass man auch bei den Wasserinstallationen Dichtbänder verwenden muss. Der Installateur, darauf angesprochen, weiß davon nichts.
Jetzt meine Frage: hat schon irgendwer solche Boxen verbaut und dann einen Blowerdoor Test machen lassen? Wie sind die Erfahrungwerte hier? (auf der Herstellerwebseite habe ich nichts gefunden)
Vor allem frage ich mich auch, ob nicht mit der Zeit evtl. Risse entstehen zwischen Putz und Wasserinstallation entstehen und dann die Dichtheit nicht mehr gegeben sein könnte...
Um sicher zu gehen hätte ich mir ansonsten noch überlegt, einen Glattstrich hinter den Wasserinstallationen in der Außenwand zu machen...
Danke!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird über alternative Systeme zu Installationsboxen und die Herausforderungen bei der Leitungsverlegung gesprochen. Ein Teilnehmer hebt die Vorteile von Installationsboxen in Bezug auf Schallschutz, Wärmedämmung und Abdichtung hervor. Die Notwendigkeit normgerechter Installation wird betont, da Leitungsverlegungen im Bodenbereich zunehmend eingeschränkt werden. Es wird empfohlen, einheitliche Systeme zu verwenden, um Dichtheit und Funktionalität zu gewährleisten. Außerdem wird die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Ausführung der Anschlüsse thematisiert, um Probleme bei der Luftdichtheit und weiteren Bauanforderungen zu vermeiden.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen