Zusammenfassung: Tiefenbohrung für 15KW & welche Reserve? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tiefenbohrung für 15KW & welche Reserve? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  vespa1947
23.7. - 25.7.2019
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 5 Autoren
Hi ihr lieben,

ich bin auf der Suche nach einem guten Tiefenbohrer, der mir laut EA EA [Energieausweis] 15KW bohren kann. Kennt jemand ein gutes Unternehmen, welches auch noch vernünftige Preise hat? Es wäre in Salzburg. Ich habe ein Angebot eingeholt, aber da steht mit MwSt. einer 3er davor (?!)

Kann jemand beurteilen, welche Reserve man für eine WP WP [Wärmepumpe] (nur heizen) auslegen soll wenn im EA EA [Energieausweis] 15 KW steht? 20% dazu?

Vielen Dank!

In der Diskussion werden verschiedene Ansätze zur Heizlastberechnung und Bohrungsauslegung für Neubauten erörtert. Ein Teilnehmer kritisiert einen hohen Heizlastwert von 15 kW für 350 m² Wohnfläche und schlägt vor, die Heizlastberechnung zu hinterfragen. Ein anderer stellt seine eigene Situation dar, in der eine niedrigere Heizlast von 11 kW für eine Altbausanierung erforderlich ist. Die Diskussionsteilnehmer suchen nach effektiven und kostengünstigen Lösungen für Tiefenbohrungen und tauschen Empfehlungen und Erfahrungen aus, um die Heizlast korrekt zu ermitteln und zu optimieren.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen